Hilfe für die Ukraine: Kindergärten City spendet 24.283 Euro an SOS-Kinderdörfer

Hilfe für die Ukraine: Kindergärten City spendet 24.283 Euro an SOS-Kinderdörfer

02.05.2022     Im Monat April wurde der Krieg Russlands gegen die Ukraine ungehindert weitergeführt und das Land und seine Menschen erfahren weiterhin großes Leid. Daher ist es umso wichtiger Solidarität zu zeigen und zu helfen. Aus diesem Grund fanden in den Kitas von Kindergärten City in den vergangenen Wochen unterschiedliche Spendenaktionen statt. Neben Kuchenbasaren wurden auch selbstgestaltete Blumentöpfe, Bilder oder Taschen zum Verkauf angeboten. Mit dem Engagement von zahlreichen Eltern, Kindern und Erzieher*innen kam so die beeindruckende Summe von 24.283 Euro zusammen. Die Spende wird an die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer übergeben, um schnell und direkt unterstützen zu können.

Sie kennen ukrainische Geflüchtete, die einen Kitaplatz für ihre Kinder benötigen oder einen Arbeitsplatz suchen? Dann lesen Sie hier, wie Kindergärten City unterstützt.

Organisationen, bei denen mit Engagement, Sach- oder Geldspenden direkt in Berlin vor Ort geholfen werden kann, sind im Folgenden aufgelistet. 

Sach- und Geldspenden:

  • Ukraine Hilfe BerlinV. unterstützt Menschen in Not, Kriegsopfer und deren Angehörigen und leistet Hilfe für medizinische und pflegerische Einrichtungen in der Ukraine.
  • Das Pilecki-Institut organisiert humanitäre Hilfe für die Ukraine in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Diaspora.
  •  Die Aktion Spendenbrücke Ukraine sammelt Sachspenden an mehreren Annahmestellen, unter anderem am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Dort werden zudem helfende Hände benötigt.

 Aktives Engagement:

  •  Bei der Initiative Gastfreundschaft Ukraine können Übernachtungsplätze für Menschen aus der Ukraine angeboten werden.
  •  Das Kreativhaus auf der Fischerinsel in Mitte bietet nachbarschaftliche Freizeitaktivitäten für und mit Menschen aus der Ukraine an. Dafür werden Helfer*innen gesucht.