Aktuelles 2024

Berlin-Tag am 28. September 2024: Wir sind dabei

10. September 2024     Der Berlin-Tag, Deutschlands größte Berufs- und Informationsmesse im frühkindlichen Bildungsbereich findet am 28. September von 9:00 bis 15:30 Uhr in der STATION BERLIN (U-Gleisdreieck, Luckenwalder Straße 4-6 in 10963 Berlin) statt. Wie immer ist auch Kindergärten City mit einem eigenen Stand vertreten. An unserem Stand 5.107-06 heißen wir alle Interessierten herzlich willkommen und beraten gerne über die Möglichkeiten der berufsbegleitenden Ausbildung, des Arbeitens als pädagogische Fachkraft oder als Kitaleitung in unseren 58 Kitas. Kommen Sie vorbei: Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Auch am Gemeinschaftsstand Kitas Berlin (5.107) der Eigenbetrieben Kindergärten NordOst, Kindertagesstätten Nordwest, Kindertagestätten SüdOst und Kindergärten City, begrüßen wir Sie herzlich. Kommen Sie vorbei und mit uns ins Gespräch. Außerdem erwartet Sie eine Fotobox, mit der Sie Ihren Berlin-Tag auf einem Foto festhalten können. Wir freuen uns auf Sie!

Achtung: Für den Besuch des Berlin-Tags ist eine Anmeldung notwendig, die Sie vor Ort oder schnell und unkompliziert auf der Website der Senatsjungendverwaltung vornehmen können.


Stellungnahme zum Tagesspiegel-Artikel über angebliche Schließung der Kita Baerwaldstraße

22.02.2024    Der aktuelle Tagesspiegel-Artikel berichtet über den Abriss der Reinhardswald-Grundschule in Kreuzberg; auch der anhängigen Kita mit fast 200 Plätzen drohe aufgrund des prekären Zustands die baldige Schließung. Der Träger der Kita Baerwaldstraße, in dessen Vermögen sich das Gebäude der Kita befindet, Kindergärten City, Eigenbetrieb von Berlin, dementiert diese Aussage. Die Kita Baerwaldstraße steht nicht vor der Schließung und der Betrieb ist weder aktuell noch für die nächsten Jahre gefährdet. Die Betreuung der Kinder in der Kita Baerwaldstraße ist gesichert. Zutreffend ist, dass alle beteiligten Fachämter und der Eigenbetrieb sich vor gut einem Jahr über den gesamten Gebäudekomplex, bei dem die Schule und die Kita teilweise baulich miteinander verbunden sind, ausgetauscht haben und den grundsätzlichen Bedarf einer gemeinsamen Liegenschaftsentwicklung im Sinne eines „Campus“ erkannt haben. Dieser sinnvolle Ansatz konnte allerdings bisher aufgrund der unterschiedlichen Finanzierungsschienen von Schul- und Kita-Bau nicht weiter verfolgt werden. Aufgrund dessen hat der Bezirk lediglich den Abriss und Neubau des nicht mit der Kita verbundenen Gebäudebereichs vorgesehen. Die Inhalte des Beitrags bezogen auf die Kita sind ohne Validierung durch den Träger veröffentlicht worden und entsprechen nicht der Richtigkeit. „Die Fehlinformation über die Schließung unserer Kita ist nicht nur ärgerlich, sondern führt auch zu großer Verunsicherung in unserer Elternschaft und bei den Kolleg*innen. Es ist sehr unglücklich, dass die Informationen vor der Veröffentlichung nicht zwischen Bezirksamt und Eigenbetrieb abgestimmt worden sind. Mit aller Deutlichkeit möchte ich nochmals betonen, dass die Kitaplätze nicht in Gefahr sind und es keinen Abriss unseres Gebäudes in den nächsten Jahren geben wird“, bekräftigt Claudia Freistühler, Kaufmännische Geschäftsleiterin von Kindergärten City.