Pädagogische Leitlinien für die Erziehung und Bildung
Die Kinder sollen sich in unseren Einrichtungen geborgen fühlen. Die staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erzieher von Kindergärten City arbeiten in allen 57 Kitas nach den folgenden, klaren Prinzipien.
Wir tragen mit unseren pädagogischen Angeboten zu guten Start- und Bildungschancen für alle Kinder bei.
Wir bemühen wir uns um Vertrauen und stabile Beziehungen mit den Familien und zeigen, was gute Kita leisten kann.
Wir teilen die Haltung, dass alle Kinder von der Gemeinschaftserfahrung in sozialer Mischung profitieren und vermitteln diese.
Die Rechte jedes Kindes auf Schutz, Förderung und Beteiligung bilden die Basis der pädagogischen Arbeit in unseren Kitas. Hierzu gehören der Kinderschutz und die inklusive Bildung.
Die Beteiligung und Mitwirkung der Kinder an Entscheidungen und der Gestaltung ihres Alltags in der Kita ist ein leitendes Prinzip für das Planen und Handeln unserer Mitarbeiter*innen.
Auf der Grundlage der Akzeptanz jedes Kindes als eigenständige Persönlichkeit und der Wahrnehmung seiner individuellen Bedürfnisse ist es Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, die Kinder bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben zu unterstützen und so zu begleiten, dass sie zu Selbständigkeit, Autonomie und aktiver Beteiligung ermutigt werden.
Kinder brauchen einfühlsame Erwachsene, die mit ihnen in Beziehung treten und die in diesen Beziehungen verlässlich sind. Die Qualität der Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern ist der entscheidende Schlüssel zum Gelingen frühkindlicher Bildungsprozesse.