Aktuelles 2011

Aktuelles 2011

Kita Ghanastraße sammelt für krebskranke Kinder

17.12.21      Corona führte in den letzten Wochen dazu, dass allerorten geplante Weihnachtsfeiern abgesagt werden mussten. Die City-Kita Ghanastraße entschied sich, das Geld für ihre traditionelle vorweihnachtliche Wichtelaktion – mit tatkräftiger Unterstützung von Kindern und Eltern – in diesem Jahr einem guten Zweck zuzuführen.

Gemeinsam entschied sich das Team, dem Verein Kolibri e.V., der sich für krebskranke Kinder und ihre Familien einsetzt, eine Spende zukommen zu lassen. Die Kita bat die Eltern um Zutaten für Plätzchen.

Aus ihnen stellten die Kinder gemeinsam mit ihren Pädagog*innen mit großem Spaß an mehreren Tagen Weihnachtsgebäck her und verzierten es. Anschließend konnten die Eltern die Backwerke ihrer Kinder kaufen. Auf diese Weise kamen stolze 364,75 Euro zusammen, die die Kita dem Kolibri e.V. überreichen konnte.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese tolle Weihnachtsaktion!

 

Die Geschäftsstelle von Kindergärten City zieht um

Am 14. und 15. Dezember rollen bei Kindergärten City die Umzugswagen: Unsere Geschäftsstelle zieht von der Landsberger Allee 117 in die Stettiner Straße 21-23 im Wedding. Die Erreichbarkeit unserer Mitarbeiter*innen ist während des gesamten Umzugs per Telefon und E-Mail nahezu nahtlos sichergestellt.

Unsere neuen Räume nahe des Gesundbrunnencenters befinden sich oberhalb unserer Kita Stettiner Straße, die in den letzten Jahren aufwändig saniert wurde. Auch wenn es sicher noch ein paar Tage brauchen wird, bis alle Umzugskisten ausgeräumt sind, sind wir ab dem 16. Dezember in der Stettiner Straße für Sie erreichbar. Unsere Telefonnummern und E-Mailadressen bleiben unverändert:

Kindergärten City
Eigenbetrieb von Berlin
Stettiner Straße 21-23
13357 Berlin

Tel: (030) 587580-00
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Welkom in Berlijn: City-Kitas begrüßen Kolleg*innen aus den Niederlanden zum Gegenbesuch

29.10.2021     Nachdem vom 3. bis 9. Oktober Kolleg*innen aus verschiedenen City-Kitas in den Niederlanden zu Gast waren, können sie in dieser Woche ihre damaligen Gastgeber aus Den Haag und Schiedam zum Gegenbesuch in Berlin begrüßen. Auch dabei geht es wieder darum, über den eigenen Tellerrand zu schauen, die Arbeitsweise der Kolleg*innen kennenzulernen und sich intensiv auszutauschen.

Nach ihrer Ankunft am Sonntag erwartete die Gäste ein umfangreiches Programm in den acht mitwirkenden City-Kitas und darüber hinaus. In seinem Zentrum stand das Kennenlernen der Häuser, ihrer Arbeitsweise und Besonderheiten. Am Mittwoch kamen alle in unserer Forscherwerkstatt zusammen.

Hier hatten das Akademie- und das Sprachkitas-Team einen Rückblick auf die Arbeit unserer Kitas während der Corona-Pandemie vorbereitet hatten und stellte den neuen Schwerpunkt „Digitale Medien in der pädagogischen Arbeit“ inkl. der darin eingesetzten Hard- und Software-Komponenten vor. Den Abschluss der Woche bildet ein Evaluationstreffen aller Beteiligten im Deutsch-Französischen Kindergarten, um die Woche Revue passieren zu lassen und sich über die gewonnenen Eindrücke auszutauschen.

Ähnlich, wie das die City-Pädagog*innen getan haben – ihre Berichte finden Sie hier - , berichten auch die niederländischen Kolleg*innen auf der Homepage ihres Trägers täglich über ihre Erlebnisse in Berlin: https://www.komkids.nl/nieuws/op-bezoek-in-berlijn-2021

Tot ziens en tot de volgende keer!
  



Kita Fürstenberger Straße feiert Jubiläum mit einem „Fest der Nationalitäten“

28.10.2021     Es war eines der größeren Kindergärten City-Bauprojekte, das vor zehn Jahren in der Kita Fürstenberger Straße zu einem erfolgreichen Abschluss kam: Am 13. September konnten Träger und Kita einen großzügigen und lichtdurchfluteten Erweiterungsbau an seine kleinen und großen Nutzer*innen übergeben. Seinen zehnten Geburtstag feierte die Kita nun mit einer ganzen Festwoche unter dem Motto "Eine Reise um die Welt".

Der Erweiterungsbau beherbergt einen ebenerdigen Krippen- und einen Elementarbereich, die mit bodentiefen Fenstern zum großen Garten, mit Fußbodenheizung und geräumigen Flurbereichen beste Bedingungen für die offene Arbeit bieten. Im zur Straße hin gelegenen Bereich befinden sich ein großzügiger Bewegungsraum und der gemeinsame Eingangsbereich der Kita, der Kindern, Eltern, Fachkräften und Leitung als Begegnungs- und Austauschort dient.

Im Rahmen der Festwoche zum 10. Geburtstag des Erweiterungsbaus stellten Eltern den Kindern ihrer Heimatländer vor. Sie brachten Bücher und Geschichten, Lieder und Instrumente mit, gestalteten mit Landkarten, Fotos und Plakaten eine Ausstellung, führten Tänze und traditionelle Kleidungsstücke vor und bereiteten mit den Kindern typische Rezepte zu. Den Höhepunkt bildeten eine Hüpfburg und eine Seifenblasenkünstlerin, die die Kinder mit ihren fragilen Kunstwerken verzauberte.

„Wir danken allen Eltern für die kreative Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr – dann das Fest der Nationalitäten ist ab sofort ein Bestandteil unserer Jahresplanung“, so Kitaleiterin Katrin Fischer.

Kein Herbst ohne Drachen: Kinder der DFK freuen sich über 100 Drachen-Bastelsets

20.10.2021    Das Festival der Riesendrachen der städtischen Wohnungsgesellschaft STADT UND LAND zieht jedes Jahr im Herbst zehntausende große und kleine Drachen-Begeisterte auf das Tempelhofer Feld. In diesem Jahr machte die Corona-Pandemie dem Event schon zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung. Damit der Herbst aber nicht ganz ohne Drachen bleibt, verloste das kommunale Unternehmen unter sozialen Einrichtungen und Kitas zehn Pakete mit jeweils 100 Drachenbastelsets.

Zu den glücklichen Gewinnern zählte der Deutsch-Französische Kindergarten von Kindergärten City, für den sich sein Förderverein um die Drachen beworben hatte. Am 12. Oktober besuchte die STADT UND LAND die Kita und übergab den begeisterten Kindern die Bastelsets. Nun heißt für sie: Wachsmalstifte zücken, Farbkästen und Pinsel aus dem Schrank holen und loslegen, damit bald 100 individuell gestaltete, kunterbunte Drachen in den Herbsthimmel über der Kita in der Afrikanischen Straße aufsteigen können.

Vielen Dank an die STADT UND LAND!

Op naar Nederland: Unser deutsch-niederländischer Fachaustausch geht weiter

4.10.2021     Seit vielen Jahren gehört er zum festen Jahresprogramm bei Kindergärten City: Der jährliche Fachaustausch mit den niederländischen Kitaträgern DAK und KomKids. In seinem Rahmen lernen City-Pädagog*innen für eine Woche mehrere Kitas des Partners in Den Haag und Schiedam bei Rotterdam kennen - und umgekehrt. Nachdem der Fachaustausch 2020 Corona-bedingt zunächst verschoben und schließlich abgesagt werden musste, konnten am 3. Oktober nun wieder zwölf Pädagog*innen - Erzieher*innen, Sprachförderkräfte und Kitaleiter*innen - und drei Begleiter*innen für eine Woche nach Holland aufbrechen. Der Gegenbesuch der holländischen Kolleg*innen wird Ende Oktober erwartet.

Unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen - alle Teilnehmenden sind doppelt geimpft und werden sich vor Ort zusätzlich täglich testen - werden sie mehrere Einrichtungen von DAK und KomKids in Den Haag und Schiedam bei Rotterdam kennenlernen. Vor ihnen liegen sieben Tage des intensiven fachlichen Austauschs mit den Kolleg*innen aus den Niederlanden und auch mit denen aus den anderen City-Kitas. Denn darum geht es in dieser Woche vor allem: Über den Tellerrand zu schauen, sich mit anderen auszutauschen und Inspirationen für die eigene Arbeit zu gewinnen. Für alle Daheimgebliebenen werden sie regelmäßig über ihre Eindrücke berichten. Ihre Tagesberichte in Text und Bild veröffentlichen wir immer am darauffolgenden Vormittag an dieser Stelle.

Wir wünschen eine anregende Zeit mit viele neue Erkenntnisse und viel Spaß!

Sonntag, 3. Oktober
Montag, 4. Oktober
Dienstag, 5. Oktober
Mittwoch, 6. Oktober
Donnerstag, 7. Oktober
Freitag, 8. Oktober
Samstag, 9. Oktober

Berlin-Tag-Woche: Wir sind dabei

10.9.2021     Nachdem es beim letzten Berlin-Tag, der Corona-bedingt als rein virtuelle Online-Messe stattfand, technische Probleme gab, verfolgt der zweite Berlin-Tag 2021 nun ein völlig neues Konzept: Aus dem samstäglichen Berlin-Tag wird eine ganze Berlin-Tag-Woche. Vom 13. bis 17. September bieten 170 Aussteller Beratung für Pädagog*innen und Quereinsteigende an. Kindergärten City ist natürlich wieder mit dabei.

Zentrum der Woche ist die Website www.machberlingross.de/berlin-tag finden Interessierte in einem Ausstellerverzeichnis einen Überblick über alle Angebote, zu denen auch Vortragsvideos zu verschiedenen Themen gehören. Die Aussteller stehen zu verschiedenen Zeiten individuelle telefonische Beratungen an. Anders als in den Vorjahren ist dafür keine Vorab-Anmeldung nötig. Einfach reinklicken, den gewünschten Gesprächspartner auswählen und anrufen.

Für Kindergärten City steht unsere Recruiterin Stefanie Rabe als kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen rund ums Erzieher*in sein und Erzieher*in werden in unseren 56 Kitas zur Verfügung. Zu erreichen ist sie unter der Nummer (030) 587580-163 zu folgenden Zeiten innerhalb der Berlin-Tag-Woche garantiert:

  • Montag, 13.9.: 10 bis 12 Uhr
  • Dienstag, 14.9.: 12 bis 14 Uhr
  • Mittwoch, 15.9.: 14 bis 16 Uhr
  • Donnerstag, 16.9.: 16 bis 18 Uhr
  • Freitag, 17.9.: 10 bis 12 Uhr

Aber auch außerhalb dieser Zeiten lohnt sich ein Anruf. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Akademie Kindergärten City: Das Gründungsteam ist komplett

6.9.2021     Die Akademie Kindergärten City nimmt immer konkreter Gestalt an: Ihre offizielle Gründung ist zum 1. August erfolgt und auch die Positionen der Akademieleitung und der Fachberatungen konnten bereits erfolgreich besetzt werden. Nun geht es darum, das Konzept zu schärfen und Angebote zu entwickeln, die dem Bedarf unserer Fachkräfte in den Bereichen Fortbildung, Beratung und Austausch passgenau gerecht werden.

Wer ist die Akademie?
Das Team der Akademie bilden Susanne Sachse als Leiterin sowie Christine Bühler, Ulrike Lehmann und Ullrich Bruchhold als Fachberater*innen. Alle vier wechseln damit von ihren bisherigen Aufgaben im Bundesprogramm Sprach-Kitas zur Akademie. Ihre damit frei werdenden Stellen im Sprach-Kitas-Team werden in diesen Tagen neu besetzt. Der Übergang wird von den Kolleg*innen begleitet und so gestaltet, dass er für die Sprach-Kitas keinerlei Einschränkungen mit sich bringt. Vervollständigt wird das Akademie-Team demnächst von Berit Schleife-Kita, die momentan als Assistentin unsere sechs Bereichsleitungen Kita unterstützt. Sie wird als Verwaltungsmitarbeiterin der Akademie die administrative Organisation aller Abläufe sowie die Begleitung von Veranstaltungen und Projekten übernehmen.

Was ist die Akademie?
Die Akademie Kindergärten City ist dafür zuständig, alle Angebote des Trägers rund um die Themen Fortbildung, Beratung und fachlichen Austausch für pädagogische Fachkräfte unter einem Dach zusammenzuführen, gemeinsam koordiniert zu steuern und weiterzuentwickeln. „Dabei werden wir bewährte Formate und Orte erhalten und ausbauen und wo immer nötig um neue Angebote ergänzen“, so Susanne Sachse. „Wir schauen uns im Moment genau an, was es gibt, prüfen, was bleiben soll, wie es ist, wo es Weiterentwicklungspotenzial gibt und was es Neues braucht.“

Wie geht es weiter?
Das Ziel ist es, dass die Angebote der Akademie so exakt wie möglich den Bedarfen unserer Kita-Teams und den Anforderungen im pädagogischen Handlungsfeld entsprechen und dabei gleichzeitig aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen berücksichtigen. „Dafür ist es natürlich wichtig, dass wir unser Ohr direkt an der Basis haben, um mitzubekommen, was gerade gebraucht wird, wo sich neue Themen ergeben, auf die wir reagieren müssen“, so Susanne Sachse. Deshalb sollen Fachkräfte und Kitaleitungen von Beginn an beteiligt werden, zum Beispiel mit wiederkehrenden Umfragen zu den Formaten, Themen und Wünschen an die Akademie. „Es ist uns sehr wichtig, die Akademie in enger Abstimmung mit den Kolleg*innen vor Ort aufzubauen.“

„Außerdem entwickeln wir gerade Ideen für regelmäßige Kommunikationsmöglichkeiten, damit sich die Kolleg*innen jederzeit über unsere Angebote informieren und das Passende für sich auswählen können.“

Es geht los: Testphase von Polylino ist gestartet

26.8.2021     Bilderbücher gemeinsam am Tablet anschauen, lesen oder in 56 Sprachen vorlesen lassen – und das nicht nur in der Kita, sondern auch zuhause mit den Eltern: Das geht mit der Bilderbuch-App Polylino. Im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive starten wir im August mit allen Kitas in die Polylino-Welt. Den Auftakt der Testphase bildeten zwei Webinare für interessierte Fachkräfte am 13. und 24. August.


Von Albanisch bis Vietnamesisch: Kinderbücher in 56 Sprachen

Im virtuellen Bücherregal von Polylino stehen 525 Kinderbücher, sortiert nach Themen und Altersgruppen zur Verfügung. Nach dem Download auf’s Tablet können die Fachkräfte die Bücher mit den Kindern anschauen, sie selbst vorlesen oder mit Hilfe der Vorlese-Funktion, die in 56 Sprachen zur Verfügung steht, von professionellen Sprecher*innen vorlesen lassen. Damit ist Polylino eine der ersten Apps, mit denen die Kitas auf den brandneuen iPads arbeiten können, die sie in diesen Tagen in Empfang nehmen. Außerdem steht Polylino durch den Home-Access auch den Familien zur Nutzung auf heimischen Geräten zur Verfügung.

„In unseren Kitas werden über 20 Sprachen gesprochen, über 5.000 der rund 7.000 Kinder bei uns wachsen mit mehr als einer Sprache auf“, erzählt Susanne Sachse, Leiterin des Projekts Sprachkitas bei Kindergärten City. „Die Möglichkeit, mit den Kindern Bücher in ihrer Muttersprache anzuhören und anzusehen, wird unsere pädagogische Arbeit im Bereich Sprachbildung enorm bereichern.“

Noch bis Ende des Jahres 2021 können alle Kitas die App auf ihren Tablets ausprobieren. Danach beginnt eine intensive Testphase, in der einige ausgewählte Kitas sie ein Jahr lang im Kita-Alltag nutzen und dabei auf Herz und Nieren prüfen können. Auf der Basis ihrer Rückmeldungen wird dann über einen flächendeckenden Einsatz in allen Kitas entschieden. 

Über die Kooperation mit Kindergärten City berichtet Polylino auch auf seiner Website: https://www.ilteducation.de/neuigkeiten/berlin-setzt-auf-polylino/

Deutsch-französischer Kindergarten erneut mit Élysée-Plakette geehrt

19.8.2021     Er ist ein Zeugnis der gelebten europäischen Idee und als einziger deutsch-französischer Kindergarten in öffentlicher Hand einzigartig in Berlin: Der deutsch-französische Kindergarten von Kindergärten City. Für seine langjährig hervorragende bilinguale Pädagogik wurde der Kindergarten am 19. August zum zweiten Mal mit der Plakette „Élysée-Kita“ ausgezeichnet. Die Übergabe nahm Jugendstaatssekretärin Sigrid Klebba vor.

Die Plakette wird nach einer umfassenden Evaluation verliehen. Dem Netzwerk „Élysée-Kita“ gehören 179 deutsch-französische Kitas und 215 Écoles maternelles an. Es geht auf die 2010 beschlossene deutsch-französische Agenda zurück, in deren Rahmen eine Qualitätscharta für bilinguale Kitas vereinbart wurde.

„Für eine wachsende Stadt wie Berlin, die Menschen aus Allerwelt eine Heimat bieten will, ist Mehrsprachigkeit im Bildungsbereich von ganz besonderer Bedeutung. Bilingual aufzuwachsen, erweitert den Horizont und vermittelt interkulturelle Kompetenzen, die in Zeiten der Globalisierung ganz neue Chancen eröffnen. Die deutsch-französische Kita von Kindergärten City leistet hier seit über 50 Jahren hervorragende Arbeit, die mit der Élysée-Plakette einmal mehr gewürdigt wird“, so Staatsekretärin Sigrid Klebba.

Katja Grenner, pädagogische Geschäftsleiterin von Kindergärten City: „Was wir hier erleben, ist die gelebte europäische Idee, denn Sprachen sind der Schlüssel zur Welt. Verständigung entsteht durch Verstehen und der lebendige Alltag in den Partnersprachen in dieser Kita ist eine Bereicherung mit lebenslanger Wirkung - für Kinder und Erwachsene. Es ist ein besonderer Ort. Jede Kollegin und jeder Kollege hier steht für den hohen Anspruch der Qualitätscharta für bilinguale Kitas. Deutsch- und französisch-muttersprachliche Pädagog*innen leben und vermitteln im Kita-Alltag ganz selbstverständlich beide Kulturen, was die meist bilingualen Familien aus ganz Berlin sehr schätzen. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!“

Dem schloss sich Tobias Bütow, Generalsekretär des deutsch-französischen Jugendwerkes, an: „Namensgeber der Élysée-Plakette ist der Élysée-Vertrag von 1963, der die Grundlage für so erfolgreiche und stabile Beziehungen zwischen zwischen Deutschland und Frankreich legte, wie es international kein zweites Mal vorkommt. Das Wort Èlysée kommt dabei von Elysion, in der griechischen Mythologie die Insel der Glückseeligen. Welch besseren Titel könnte es also für eine Kita geben als ‚Élysée-Kita‘?“

Gemeinsame Pressemitteilung Senatsjugendverwaltung und Kindergärten City:
Download

 

Kitapolitische Dialoge: Wie weiter in der nächsten Legislaturperiode?

13.8.2021     Wie auch immer die Abgeordnetenhauswahl am 26. September ausgehen wird, eines steht bereits  fest: Die Bildungs- und damit auch die Kitapolitik wird ein zentrales Arbeitsfeld der neuen Regierungskoalition werden. Um bereits frühzeitig miteinander ins Gespräch zu kommen und die für den Kitabereich wichtige Themen einzubringen, hat Kindergärten City die Spitzenkandidaten der großen Parteien zu einem „kitapolitischen Dialog“ eingeladen.

Was sind in den kommenden Jahren die großen Baustellen des Kitabereichs und wie sie sollten sie von den politisch Verantwortlichen gestaltet werden? Um dieser Frage so praxisnah wie möglich nachzugehen, trafen sich die Geschäftsleiterinnen von Kindergärten City, Claudia Freistühler und Katja Grenner, mit Kai Wegner (CDU) in der Weddinger Kita Freienwalder Straße und mit Sebastian Czaja (FDP) in der Kreuzberger Kita Lobeckstraße. An kurze Rundgänge durch die Häuser schlossen sich Corona-konforme Gesprächsrunden im Kitagarten an, an denen auch die Kitaleitungen der gastgebenden Häuser teilnahmen. In ihnen ging es beispielsweise um die Bedeutung der frühkindlichen Bildung innerhalb des deutschen Bildungssystems, um Wege zur Bekämpfung des Fachkräftemangels oder die Erleichterung von Bauprojekte, durch die dringend benötigte Kitaplätze geschaffen werden.

Der nächste kitapolitische Dialog findet am 1. September mit Klaus Lederer (DIE LINKE) in der Kita Weydemeyerstraße statt.

Instagram-Post von Sebastian Czaja zum Besuch in der Kita Lobeckstraße:
https://www.instagram.com/reel/CSKJAH7odr7/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Twitter-Post von Kai Wegner zum Besuch in der Kita Freienwalder Straße:
https://twitter.com/kaiwegner/status/1422478886563164160?s=20

Kita-Erweiterungsbau startet mit Info-Veranstaltung

11.8.2021     Heute fiel in der Kita Lobeckstraße der Startschuss für die Errichtung eines modernen Erweiterungsbaus. Er wird die Kita um 850 Quadratmeter vergrößern und Platz für 65 Kinder von drei bis sechs Jahren bieten. Um Nachbarn und Eltern von Beginn an mit ins Boot zu holen, informierten Träger, Architekt und Kitaleitung in einer Infoveranstaltung über den Ablauf des Bauprojekts.

Moderne Räume für moderne Pädagogik
Dem pädagogischen Konzept der offenen Arbeit folgend, wird das Herz des Neubaus aus sieben Funktionsräumen bestehen, die sich an den Bildungsbereichen des BPB orientieren: Im Erdgeschoss wird es ein Kinder-Restaurant, einen Theater- und Rollenspielraum sowie einen großzügigen Bewegungsraum geben, im Obergeschoss eine Bibliothek mit Ruhebereich, einen Bau-, einen Kreativ- und einen Forscherraum. Hinzu kommen u.a. neue Sanitärbereiche, PC-Arbeitsplätze für die Pädagog*innen und ein Raum für Elterngespräche. Alt- und Neubau werden durch eine gemeinsame Eingangshalle mit Fahrstuhl verbunden, sodass das gesamte Kitagebäude barrierefrei zugänglich wird. Auf dem Grundstück ist der Neubau so plaziert, dass er  die Nutzungsqualität des am Ende 3.600 Quadratmeter großen Kitagartens, kaum einschränkt.

Was kommt auf Kita und Nachbarschaft zu?
Dass es bei einem Bauvorhaben dieser Größe für die Nutzer*innen der Kita und phasenweise auch für die Anwohner*innen Beeinträchtigungen geben wird, ist kaum zu vermeiden. Deshalb ist es das Ziel, während der Bauzeit mit allen Beteiligten im Gespräch zu bleiben und die Beeinträchtigungen so gering und kurz wie möglich zu halten. Als Auftakt luden deshalb Träger und Kitaleitung noch vor dem ersten Spatenstich alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung in den Kitagarten ein.

Gemeinsam erläuterten Herr Garrecht vom Architekturbüro „die Baupiloten“ und der Bauleiter Herr Biller den Gästen die Details des Erweiterungsbaus und den Ablauf der Bauarbeiten. Gemeinsam mit der Kitaleitung beantworteten sie zahlreiche Fragen zu den geplanten Räumen, zur Baustelleneinrichtung und den Auswirkungen auf den Kitabetrieb.

Noch im September soll der erste Spatenstich erfolgen. Die Übergabe des Neubaus ist für Ostern 2023 avisiert.

Download: Pressemitteilung

  






Jahresbericht 2020 erschienen

Kindergärten City Jahresbericht 2020 25.6.2021     „Corona. War sonst noch was?“ So oder so ähnlich wird wohl die Antwort vieler auf die Frage lauten, was ihnen vom Jahr 2020 in Erinnerung geblieben ist. Wir finden: Es gab durchaus noch eine ganze Menge mehr in diesem außergewöhnlichen Jahr, über das es sich zu erzählen lohnt. Deshalb haben wir uns entschlossen, erstmals in der Geschichte unseres Trägers unsere Arbeit im zurückliegenden Jahr in einem Jahresbericht zu präsentieren. Der druckfrische Bericht ging kurz vor dem Start der Sommerferien an zahlreiche Empfänger in Politik und Kitalandschaft und ist auch online verfügbar.

Illustriert mit wunderbaren Fotos aus drei unserer Kitas, enthält der Bericht eine bunte Mischung von pädagogischen und kaufmännischen Themen, die uns und unsere Kitas im Jahr 2020 bewegt, beschäftigt und manchmal auch herausgefordert haben. Angefangen von einer beispiellosen Digitalisierungsinitiative über den erfolgreichen Abschluss unseres Kita-Bauprojektes in der Edinburger Straße bis zu wichtigen Schritten in unserer Organisationsentwicklung. Und auch der Einfluss der Corona-Pandemie auf unsere Arbeit – und unser Umgang mit ihr - kommt im Bericht nicht zu kurz. Das macht ihn zu einem besonderen Zeugnis eines ganz besonderen Jahres, in dem sich bei Kindergären viel bewegt hat. 

Der Kindergärten City-Jahresbericht 2020 steht als online als Blätterbuch sowie als PDF zum Download zur Verfügung und kann bei Interesse per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. auch in gedruckter Form bestellt werden. 

Digitale Medien in der pädagogischen Arbeit: Projektauftakt

24.6.2021     Der Umgang mit digitalen Medien ist laut KMK die vierte Kulturtechnik neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen. Schon Kitakinder an sie heranzuführen, ist Teil des Bildungsauftrags jeder Kita. Doch was braucht es dafür – jenseits von mobilen Endgeräten und WLAN? Die Kitas von Kindergärten City nähern sich dieser Frage im Rahmen des Projekts „Digitale Medien in der pädagogischen Arbeit“, für das am 21. und 22. Juni der offizielle Startschuss fiel. Mit dabei: Die neuen „Kompetenz-Tandems Digitalisierung“ aus allen 56 Kitas.

Eins ist klar: Um die Nutzung digitaler Medien zu einem selbstverständlichen Teil der pädagogischen Arbeit werden zu lassen, ist es nicht damit getan, Kitas mit Tablets und Internetzugängen auszustatten. Damit die Geräte pädagogisch sinnvoll eingesetzt und Kinder beim Erwerb einer Medienkompetenz begleitet werden können, müssen auch bei vielen Erwachsenen Vorbehalte ab- und Kompetenzen aufgebaut werden. Dazu wollen sich unsere Kitateams gemeinsam auf den Weg machen, einen Fahrplan für die bewusste und aktive Nutzung digitaler Medien erarbeiten und nicht zuletzt die Eltern für dieses Vorhaben gewinnen. Ein langer Weg, der in vielen kleinen Schritten zu gehen ist, damit alle folgen können und wollen.

Um ihn gemeinsam mit allen Kitas zu gehen, wurden in allen City-Kitas „Kompetenz-Tandems Digitalisierung“ gebildet, denen Kitaleitungen, zusätzliche Fachkräfte für Sprachbildung und Erzieher*innen angehören. Zusammen mit den Fachberater*innen unseres Sprachkita-Teams bilden sie den Kern des Digitalisierungsprojekts bei Kindergärten City. Am 21. und 22. Juni trafen sie sich zu einem ersten virtuellen Netzwerktreffen, um die weiteren Schritte des Projekts zu besprechen. Gemeinsam werden sie in den nächsten Monaten nicht nur Materialien, Anregungen und Best Practice-Beispiele sammeln und entwickeln, sondern sie als Multiplikator*innen auch in alle Kitateams hineintragen. Auf diese Weise soll die Nutzung von 86 iPads, Endoskopkameras und digitalen Mikroskopen, die Dank der Förderung des Bundesprogramms Sprachkitas angeschafft werden konnten, systematisch begleitet, unterstützt und evaluiert werden. Die Ausstattung der Kitas mit zunächst ein bis zwei Erkundungsgeräten ist dabei ein erster Schritt. Flankiert wird der Prozess von einem regelmäßigen Fach- und Erfahrungsaustausch und niedrigschwelligen, praxisnahen Fortbildungsangeboten. So wollen unsere pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern neue digitale Welten entdecken, miteinander lernen und dabei viele spannende Erfahrungen machen.

Kita-Olympiade im Corona-Stil

18.6.2021    Für Kitas in Moabit gehört sie seit vielen Jahren zum festen Programm im Frühling: Die Kita-Olympiade. 2020 ging es den Organisator*innen vom Kitanetzwerk Moabit genauso wie denen der „großen Olympiade“ in Japan: Corona machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Das sollte in diesem Jahr nicht noch einmal passieren. Deshalb ersannen sie ein Konzept, mit dem das sportliche Treffen der Moabiter Kitas auch unter Corona-Bedingungen möglich sein sollte.

Ende Mai nun war es soweit: Die Olympischen Ringe hingen über dem Moabiter Himmel, als sechs Kitagruppen mit jeweils zehn Kindern in die „Arena“ auf dem Ottospielplatz einmarschierten. Mittendrin dabei: Die Kinder der City-Kita Emdener Straße.

Nach dem obligatorischen Händewaschen unter dem olympischen Feuer wetteiferten die vier- bis sechsjährigen Athletinnen an vier Stationen in den olympischen Disziplinen Dosenwerfen, Dreibeinlauf, Tauziehen und Wasser-/ Kieslauf. Nicht wie sonst wild durcheinander, sondern Corona-konform getrennt nach Kitagruppen, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Am Ende nahmen alle getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ sehr stolz ihre Medaillen entgegen. Wir sind gespannt, ob die Olympiade in Japan in einigen Wochen genauso gut gelingt.

Vielen Dank an die Organisator*innen vom Kitanetzwerk Moabit!

Facebook: Bericht über grenzüberschreitendes Verhalten in der Kita Petersallee

14.6.2021     Am 10. Juni wurde das Leitungsteam der Kita Petersallee von einem Elternteil darüber informiert, dass in der lokalen Facebook-Gruppe „Weddingweiser“ über einen Kinderschutzfall berichtet wird, der sich in ihrer Kita abgespielt haben soll. Die Kitaleitung begann sofort damit, dem Sachverhalt nachzugehen und mit allen Beteiligten zu sprechen. Ihre Stellungnahme möchten wir hier im Interesse maximaler Transparenz wiedergeben:

„Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihren Hinweis auf die von Ihnen beobachtetet Situation. Wir sind über diesen Vorfall bestürzt und versichern Ihnen, dass wir grenzüberschreitendes Verhalten unserer Mitarbeiter*innen nicht dulden und ihm mit aller Konsequenz nachgehen werden.

Im Interesse des beteiligten Kindes, aber auch unserer Mitarbeiterin nehmen wir den von Ihnen geschilderten Vorfall sehr ernst. Ihm auf den Grund zu gehen, ihn transparent und offen zu bearbeiten und darüber zu informieren ist für uns von höchster Wichtig- und  Notwendigkeit. Deshalb haben wir unmittelbar, nachdem wir von dem Vorfall erfahren haben, Kita-intern damit begonnen, mit der betroffenen Mitarbeiterin, der Mutter des Kindes, dem gesamten Team und den Elternvertreter*innen zu sprechen. Außerdem haben wir den Vorfall sowohl der Kitaaufsicht, als auch der Geschäftsleitung unseres Träger gemeldet.

Weitere Schritte, die wir zur umfassenden Aufklärung einleiten werden, sind u.a.

  • schriftliche Stellungnahmen der betroffenen Fachkraft und der zweiten Fachkraft der Kohorte
  • Beratung und Bearbeitung des Falls durch unsere Kinderschutz-Fachkraft
  • ein pädagogischer Fachaustausch innerhalb der Teambesprechungen zur Thematik „Institutioneller Kinderschutz mit dem Schwerpunkt: Grenzüberschreitendes Verhalten“
  • die Entwicklung zusätzlicher Maßnahmen, die grenzüberschreitendes Verhalten verhindern

Auf diese Weise werden wir den Ursachen und Details dieses Vorfalls auf den Grund gehen und, sollte es sich tatsächlich um grenzüberschreitendes Verhalten gehandelt haben, eine Wiederholung in jedem Falle ausschließen.

Unabhängig von diesem konkreten Vorkommnis haben wir jedoch eine Bitte: Wenn Sie im Umfeld unserer Kita Dinge beobachten, die Sie nicht in Ordnung finden, dann kommen Sie bitte direkt und umgehend auf uns zu. Es ist in unserem Interesse als Kitaleitung und vor allem in dem der uns anvertrauten Kinder, dass wir von Derartigem so schnell wie möglich - idealerweise direkt und nicht über ein Posting in sozialen Medien - erfahren. Nur dann können wir auffälligen Vorfällen umgehend nachgehen und für Abhilfe sorgen.

Vielen Dank!
C. Schaefer und J. Zapf, Kitaleitung der Kita Petersallee“

 
Link zu dem Beitrag: https://www.facebook.com/groups/weddingweiser.pinnwand/permalink/1700292846823391/

 

„Führen lernen“ unter Corona-Bedingungen: Eine Herausforderung mit Happy End

26.3.2021     Ein Jahr, elf Themenmodule, 253 Seminarstunden: Dies sind die Eckdaten der Zertifizierungsweiterbildung zur „Qualifizierten Kitaleitung“, die Kindergärten City seit 2015 gemeinsam mit Blickpunkt KIND durchführt. Mit ihr begleiten wir jährlich 15 Pädagog*innen mit „Lust auf mehr“ systematisch auf ihrem Weg in die Führungsverantwortung. Doch für den Jahrgang 2020 war vieles anders als geplant.

Nach dem noch regulären Auftakt Anfang März 2020 brach die erste Corona-Welle über uns herein und führte dazu, der Start in die elf Themen-Module der Fortbildung nicht regulär erfolgen konnte. Zu groß war die Unsicherheit, zu viel musste neu gedacht werden. Im Juni schließlich ging es los: Aufgeteilt in zwei separate Gruppen, begannen die 15 Teilnehmer*innen - immer mit Abstand und allen nötigen Hygienemaßnahmen - ihre ambitionierte Fortbildung. Vor ihnen lagen Monate der intensiven und immer praxisnahen Arbeit an Themen wie Teamführung, Partizipationsprozesse, Konzeptentwicklung, Qualitätsmanagement und Budgetverwaltung.

Und das Experiment gelang hervorragend, wie Björn Sturm, Martina Schulz, Cordula Sanner und Antje Rogusch von Blickpunkt Kind berichten konnten: Nach 253 Seminarstunden – ab Januar 2021 im reinen Online-Betrieb – legten die Teilnehmenden ihre Abschlussarbeiten vor und präsentierten sie am 26. März in einem Kolloqium – das zum ersten Mal in der Geschichte des Trägers rein virtuell als Videokonferenz stattfand.

„Die hinter uns liegenden Corona-Monate haben uns nochmals deutlich gezeigt, wie wichtig gut qualifizierte Kitaleitungen sind“, so die pädagogische Geschäftsleiterin von Kindergärten City, Katja Grenner, bei der Eröffung des Kolloquiums. „Ihre Aufgaben haben sich sehr gewandelt und erweitert. Für das Gelingen guter Kita im Corona-Modus brauchen wir Menschen, die mit solidem Fach- und Methodenwissen, mit Führungskompetenz und Einfühlungsvermögen flexibel und kreativ mit immer neuen Situationen umgehen und gute Lösungen für Kinder, Familien und Mitarbeiter*innen finden können. Wir haben höchsten Respekt für alle, die sich dieser anspruchsvollen Aufgabe stellen - und wir sind froh und stolz, dass der Kreis dieser Menschen bei Kindergärten City nun um 15 bestens ausgebildete Kolleg*innen reicher geworden ist.“

Wir gratulieren allen Absolvent*innen sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss!


Für mehr Sicherheit im Kita-Alltag: Selbsttests in Kitas angelaufen

9.3.2021     In der vergangenen Woche konnten sich Mitarbeiter*innen aus allen Kindergärten City-Kitas im Umgang mit den vom Land Berlin zur Verfügung gestellten Selbsttests schulen lassen. Ausgestattet mit der nötigen Schutzausrüstung, werden sie nun – bis zur Zulassung der Tests zur Eigenanwendung - ihre Kolleg*innen vor Ort in der Regel zwei Mal wöchentlich auf freiwilliger Basis testen.

Damit ergänzen die neuen Tests unser bereits seit mehreren Wochen laufendes Testangebot, in dessen Rahmen Schnelltests von Fachkräften eines arbeitsmedizinischen Dienstes vor Ort in den Kitas durchgeführt wurden und weiterhin werden. Außerdem bereiten wir alles Notwendige vor, um die vom Land Berlin für die laufende Woche angekündigten Impf-Einladungen sofort nach ihrem Eintreffen allen Kita-Beschäftigten zugänglich zu machen. Damit werden alle Kolleg*innen, die sich impfen lassen möchten, in den nächsten Tagen die Möglichkeit bekommen, einen Impftermin zu vereinbaren.

„Mit dem Zusammenspiel von regelmäßigen Schnelltests und dem Impfangebot für unsere Beschäftigten sind wir gut für die Rückkehr zum eingeschränkten Regelbetrieb gerüstet und hoffen, die Weitergabe von Infektionen in unseren Kitas so gut wie möglich vermeiden zu können“, so die kaufmännische Geschäftsleiterin von Kindergärten City, Claudia Freistühler.

Berlin-Tag digital: Berlin sucht schlaue Leute

Zum zweiten Mal findet am 27. Februar der Berlin-Tag als rein digitale Online-Messe statt. Wieder werden sich Kitaträger und Schulen an virtuellen Ständen präsentieren und allen Pädagog*innen – und solchen, die es werden wollen, Rede und Antwort stehen. Auch Kindergärten City wird wieder mit dabei sein.

Los geht es um 10 Uhr. In vier Beratungsräumen werden unser Recruiting, eine Bereichsleitung Kita, eine Kitaleiterin und eine Sprachexperting für persönliche Beratungsgespräche wahlweise per Video, per Audio oder im Chat zur Verfügung stehen. Am Stand stehen die wichtigsten Informationen rund um das „Erzieher*in sein“ und natürlich das „Erzieher*in werden“ bei Kindergärten City zum Download zur Verfügung. Und bei konkretem Interesse können Kontaktdaten ganz einfach mit einem Klick ausgetauscht werden.

Kommen Sie doch mal vorbei, wir würden uns freuen, Sie kennenzulernen! Unser Stand ist am 27. Februar von 10 bis 14 Uhr unter folgendem Link für Sie geöffnet. Bevor es losgeht, bringt Sie der Link zur Anmeldeseite des Berlin-Tages, auf der sich sich bereits jetzt kostenlos für den Besuch der Messe registrieren können: https://senbjf-events.berlin/berlintag27022021

Kindergärten City stellt allen Mitarbeitenden Schnelltests und FFP2-Masken zur Verfügung

8.2.2021     Ab sofort können sich alle Mitarbeiter*innen von Kindergärten City regelmäßig und vor Ort in ihrer Kita auf Corona testen lassen. Die Tests werden von medizinischem Fachpersonal durchgeführt und sind für Beschäftigten natürlich kostenlos. Außerdem erhalten alle Mitarbeitenden monatlich fünf FFP2- und zehn medizinische OP-Masken.

„Anders als die Testangebote in den sechs Testzentren Berlins, werden die Schnelltests bei uns direkt  in den Kitas durchgeführt. Das macht die Hürde für regelmäßiges Testen sehr viel niedriger. Dadurch hoffen wir, das Infektionsgeschehen in unseren Häusern, das durch den Lockdown glücklicherweise auf ein sehr geringes Maß zurückgegangen ist, dauerhaft niedrig halten und Kinder wie Mitarbeitende so weit wie möglich vor Infektionen schützen zu können“ so Claudia Freistühler und Katja Grenner, Geschäftsleiterinnen von Kindergärten City.

Die Durchführung der Tests erfolgt durch Mitarbeiter*innen des betriebsärztlichen Dienstes, die dafür bedarfsgerecht in die Kitas kommen. Alternativ können die Abstriche auch durch Ärzte in der Elternschaft gemacht werden, die sich hierfür bereiterklärt haben.

Nähere Informationen erhalten Kolleg*innen bei unserer Gesundheitsmanagerin Frau Schneider.

Erzieher*in werden bei Kindergärten City: Jetzt bewerben!

Im August 2021 startet bei Kindergärten City und der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik der neue Durchgang der dualen Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in. 18 Praxisplätze stehen dann in unseren Kitas für die dreijährige Ausbildung zur Verfügung. Bewerbungen sind vom 1. Februar bis zum 3. März über unsere Ausbildungshomepage www.ausbildung-erzieher-in.berlin möglich.

Berufsbegleitend Erzieher*in werden bei Kindergärten City, das heißt: Zwei Tage wöchentlich widmen sich die Studierenden ihrer fundierten theoretischen Ausbildung bei unserem Partner Pro Inklusio. An drei  Tagen lernen sie Praxis in ihrer festen Praxiskita kennen und sind dort von Anfang an fester Bestandteil des pädagogischen Teams. Während der gesamten Ausbildung werden sie von einer oder einem extra für diese Aufgabe geschulten Mentor*in begleitet und angeleitet. Für die Zeit der Ausbildung gibt es einen Arbeitsvertrag mit Tarifgehalt bei Kindergärten City und nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung bieten wir den frisch gebackenen, staatlich anerkannten Erzieher*innen einen festen Arbeitsvertrag wenn möglich in ihrer Wunschkita an.

Interesse?
Die wichtigsten Informationen rund um die berufsbegleitende Erzieher*innen-Ausbildung bei Kindergärten City und Pro Inklusio finden Sie auf diesem Flyer und auf unserer Karriere-Website www.kitakarriere.berlin/berufsbegleitende-ausbildung. Hier erwartet Sie u.a. ein Video, in dem eine angehende Pädaogogin von ihren Erfahrungen mit der dualen Ausbildung bei Kindergärten City berichtet.

Was macht dich glücklich? Das Buch zu unserem „Corona-Malwettbewerb“ ist fertig

15.1.2021     Bedingt durch die zweite Corona-Welle hat es etwas länger gedauert als geplant, aber nun ist es fertig: Das wunderbare Buch zu unserem Mal- und Philosophier-Wettbewerb für Kitakinder im Corona-Frühjahr 2020. Über 150 Bilder haben uns erreicht und sie alle haben Eingang in unser Buch gefunden. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und danken allen, die zu seinem Gelingen beigetragen haben!

Welches Abenteuer möchtest du mal erleben?
Die Idee stammt aus Antje Damms Buch „Frag mich!“: Acht Wochen lang haben wir den Kindern unserer Kitas jeden Tag eine neue „Frage des Tages“ gestellt und sie eingeladen, mit ihren Eltern, Geschwistern oder Erzieher*innen über sie ins Gespräch zu kommen. Ihre Antworten haben die Kinder gemalt, gezeichnet und gebastelt. Die erwachsenen Helfer*innen zuhause oder in der Notbetreuung haben die Antworten der Kinder schriftlich festgehalten. Sie berichten von den Gedanken, Träumen und Sorgen der Kinder und davon, wie sie diese Zeit erlebt haben, wie sie ihre Welt sehen und über sie denken.

Welches Tier wärst du gerne mal?
Unser besonderer Dank gilt Santiago da Silva. Der Grafikdesigner ist Vater eines Kindes der Kita Methfesselstraße und war so angetan von unseren „Fragen des Tages“, dass er uns seine Unterstützung anbot.

Wie bringst du andere zum Lachen?
Am 15. Januar haben sich die druckfrischen Bücher auf den Weg in alle Kitas gemacht. Außerdem bekommen alle Kinder, die bei der Aktion mitgemacht haben, ein persönliches Exemplar für Zuhause. Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Pädagog*innen viel Freude beim Betrachten der vielen tollen Bilder und beim gemeinsamen Philosophieren über die gestellten Fragen.

Mehr Informationen zu den Hintergründen dieser Aktion finden sich hier: www.kindergaerten-city.de/elternseiten/frage-des-tages

„Dem besten Kita-Team der Welt"

Das geht zu Herzen: Kurz vor dem Ende dieses von Corona gezeichneten Jahres haben die Eltern unserer Kita Veteranenstraße das Team mit einer ganz besonderen Danke-Aktion überrascht.

Die Eltern, die die Kita derzeit aus Gründen des Infektionsschutzes nicht betreten dürfen, spannten eine Leine quer durch den Kitagarten und hängten an ihr unzählige Zeichnungen, Basteleien und kleine Botschaften auf, die die Kinder und Familien für das Kita-Team angefertigt hatten. Damit wollten sie ihrer Kita ein großes Dankeschön sagen für die gute Zusammenarbeit in den letzten, außergewöhnlichen und besonders schwierigen Monaten seit dem Beginn der Corona-Pandemie.

„Wir sind überwältigt, sprachlos und natürlich sehr stolz“, so die Pädagogin Sylvelie Polzin im Namen ihrer Kolleg*innen. „Diese besondere Wertschätzung hat uns als Team tief bewegt und in dem, was wir jeden Tag tun, noch einmal bestärkt und extra motiviert. Gleichzeitig möchten wir auch anderen Teams Mut machen und versichern: Euer Einsatz wird gesehen und anerkannt. Haltet durch!“