Unsere Solidarität mit der Ukraine

Unsere Solidarität mit der Ukraine

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine gilt unsere ganze Solidarität den Menschen vor Ort. Kindergärten City verurteilt die kriegerischen Aggressionen und ist gegen jegliche Form von Gewalt und Rassismus. Es ist nicht nur eine Missachtung des Völkerrechts, sondern auch ein Verstoß gegen Kinderrechte und gegen ihr Recht auf Schutz vor Gewalt. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei den Menschen in der Ukraine, bei den Familien, die ihr Land verlassen müssen und allen Betroffenen.

Deutschland hilft den Menschen in der Ukraine mit medizinischen Gütern, Lebensmitteln und Unterkünften. Aber auch direkt vor Ort in Berlin kann viel getan werden. Im Folgenden eine Auflistung für aktives Engagement, Sach- und Geldspenden.  


Sach- und Geldspenden:

  • Ukraine Hilfe BerlinV.unterstützt Menschen in Not, Kriegsopfer und deren Angehörigen und leistet Hilfe für medizinische und pflegerische Einrichtungen in der Ukraine.
  • Das Pilecki-Institutorganisiert humanitäre Hilfe für die Ukraine in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Diaspora.
  •  Die Aktion Spendenbrücke Ukraine sammelt Sachspenden an mehreren Annahmestellen, unter anderem am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Dort werden zudem helfende Hände benötigt.

 Aktives Engagement:

  •  Bei der Initiative Gastfreundschaft Ukraine können Übernachtungsplätze für Menschen aus der Ukraine angeboten werden.
  •  Das Kreativhaus auf der Fischerinsel in Mitte bietet nachbarschaftliche Freizeitaktivitäten für und mit Menschen aus der Ukraine an. Dafür werden Helfer*innen gesucht.