Von „Manege frei!“ bis „Weltraumreise“: Kitasport zum Mitmachen für zuhause

Von „Manege frei!“ bis „Weltraumreise“: Kitasport zum Mitmachen für zuhause

9.2.2022     „Freude an Bewegung - immer wieder neu“ lautet das Motto des Programms „Bewegte Kitas“, das seit 2010 eine feste Säule der pädagogischen Arbeit in unseren Kitas ist. Damit Kinder nicht nur in der Kita „in Bewegung geraten“, sondern auch zuhause, gibt es nun 15 Filme zum Mitturnen und –Toben zuhause.

Schöpferin der Bewegungs-Geschichten-Filme ist Claudia Köpp. Die Gymnastiklehrerin, Pilates-Trainerin und Lehrerin für Kinderyoga ist die sportliche Seele des Programms „Bewegte Kita“ bei Kindergärten City und hat seit 2010 rund 180 pädagogischen City-Fachkräfte in Sachen „Bewegung in der Kita“ fit gemacht

„Gerade in dieser Corona-Zeit, in der die Freizeitmöglichkeiten eingeschränkt sind und viele Familien mehr Zeit zuhause verbringen, ist Bewegung für die Kinder enorm wichtig“, so Claudia Köpp. „Video- und Streaming-Formate, die viele von uns mittlerweile ganz selbstverständlich nutzen, eröffnen uns hier ganz neue Möglichkeiten, die Familien auch zuhause mit unseren Anregungen zu erreichen.“

Die 15 Filme „Kitasport im Kinderzimmer“ sind zwischen sieben und 25 Minuten lang und für Kinder ab 3,5 Jahren geeignet. Immer eingebettet in eine Geschichte, nehmen sie sie auf eine bewegte Reise in den Zirkus, den Weltraum oder zur Feuerwehr mit. Dank des geringen Platz- und Requisitenbedarfs ist das Mitmachen in fast jedem Wohn- oder Kinderzimmer möglich: Mit viel Spaß für die Kinder und – ganz nebenbei - einer professionellen Förderung ihrer motorischen Entwicklung.

Hier geht’s zu den 15 „Kita-Sport im Kinderzimmer“-Filmen:
https://vimeopro.com/bewegtekitas/kitasport-im-kinderzimmer