Kita Fürstenberger Straße feiert Jubiläum mit einem „Fest der Nationalitäten“

Kita Fürstenberger Straße feiert Jubiläum mit einem „Fest der Nationalitäten“

28.10.2021     Es war eines der größeren Kindergärten City-Bauprojekte, das vor zehn Jahren in der Kita Fürstenberger Straße zu einem erfolgreichen Abschluss kam: Am 13. September konnten Träger und Kita einen großzügigen und lichtdurchfluteten Erweiterungsbau an seine kleinen und großen Nutzer*innen übergeben. Seinen zehnten Geburtstag feierte die Kita nun mit einer ganzen Festwoche unter dem Motto "Eine Reise um die Welt".

Der Erweiterungsbau beherbergt einen ebenerdigen Krippen- und einen Elementarbereich, die mit bodentiefen Fenstern zum großen Garten, mit Fußbodenheizung und geräumigen Flurbereichen beste Bedingungen für die offene Arbeit bieten. Im zur Straße hin gelegenen Bereich befinden sich ein großzügiger Bewegungsraum und der gemeinsame Eingangsbereich der Kita, der Kindern, Eltern, Fachkräften und Leitung als Begegnungs- und Austauschort dient.

Im Rahmen der Festwoche zum 10. Geburtstag des Erweiterungsbaus stellten Eltern den Kindern ihrer Heimatländer vor. Sie brachten Bücher und Geschichten, Lieder und Instrumente mit, gestalteten mit Landkarten, Fotos und Plakaten eine Ausstellung, führten Tänze und traditionelle Kleidungsstücke vor und bereiteten mit den Kindern typische Rezepte zu. Den Höhepunkt bildeten eine Hüpfburg und eine Seifenblasenkünstlerin, die die Kinder mit ihren fragilen Kunstwerken verzauberte.

„Wir danken allen Eltern für die kreative Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr – dann das Fest der Nationalitäten ist ab sofort ein Bestandteil unserer Jahresplanung“, so Kitaleiterin Katrin Fischer.