65 neue Kitaplätze für den Wassertor-Kiez

65 neue Kitaplätze für den Wassertor-Kiez

30. Mai 2024    Lichtdurchflutete Funktionsräume, die auf zwei Etagen viel Platz für moderne pädagogische Arbeit nach dem offenen Konzept bieten: Am 30. Mai konnten wir den Erweiterungsbau unserer Kita Lobeckstraße übergeben. Unter den Gästen der Eröffnungsfeier war auch Kreuzbergs Jugendstadtrat Max Kindler.

In enger Zusammenarbeit zwischen der Senatsverwaltung für Stadtent­wicklung, Bauen und Wohnen, dem Bezirk und Kindergärten City als Trä­ger entstand am Standort Lobeckstraße in vier Jahren Bauzeit ein mit dem Bestandsgebäude verbundener Erweiterungs­bau. Mit seinen rund 850 Quadratmetern Fläche erhöht er die Kapazität der Kita auf 190 Plätze und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Platzerweiterung im Gebiet.

„Nach intensiver Bauarbeiten, die dem Kita-Team, den Eltern und den Kindern viel abverlangt haben, freuen wir uns sehr, das mehr als überzeugende Ergebnis dieses Bauprojekts nun an seine Nutzer*innen übergeben zu können“, so Claudia Freistühler, kaufmännische Geschäftsleiterin von Kindergärten City: „Die Räume erlauben es dem Erzieher*innen-Team mit ihrer modernen Ausstattung, großzügigen Lichtquellen und durchdachten Raumkonzep­ten, die offene Arbeit optimal und nach den Interessen der Kinder zu gestalten.“

Mit einem Kinderrestaurant, einem Theater- und Rollenspielraum, Bewegungs-, Bau-, Kreativ-, Forscher- und Entdeckerräumen und einem großzügig angelegten Garten bieten die neuen Funktions­räume abwechslungsreiche Spielbereiche und innovative Lernräume. Das Raumkonzept wurde schlüssig er­weitert und unterstützt das Konzept der offenen Arbeit gewinnbringend.

Auch Bezirksstadtrat Max Kindler zeigte sich begeistert von den neuen Räumen: „Mir ist es ein Bedürfnis, mich bei allen Beteiligten zu bedanken, die auf viel­fältige Weise die Realisierung dieses Erweiterungsbaus möglich gemacht haben. Die Planung, das Platzangebot der bestehenden Kita durch einen attraktiven Neubau zu erweitern, reicht bis in das Jahr 2014 zurück. Beharrlichkeit, Kooperations- und Kompromissbereitschaft, der Wille, auch scheinbar unüberwindbare Herausforderungen zu meistern, und die Bereitschaft, über den eigenen Schreibtischrand zu schauen, haben das Vorhaben wachsen lassen. Ich freue mich sehr, dass dieser wunderbare Erweite­rungsbau nun die Türen für die Familien sowie ihre Kinder geöffnet hat.“

Fotos: Sandra Kühnapfel