ZUSAMMEN.WACHSEN: Team-Event für alle Mitarbeitenden am 30. Juni 2023

ZUSAMMEN.WACHSEN: Team-Event für alle Mitarbeitenden von Kindergärten City

„Zusammen“ war das Wort des Tages, als sich am 30. Juni Kolleg*innen aus allen City-Kitas, unseren Küchen, der Geschäftsstelle und der Haustechnik zum größten Team-Event in der Geschichte unseres Trägers im Strandbad Plötzensee versammelten. Die Idee war im zweiten Corona-Winter entstanden: Als erneut Weihnachtsfeiern abgesagt werden mussten und wir schmerzlich erlebten, wie wichtig es ist, zusammenzukommen und persönliche Kontakte abseits von Zoom und Telefon zu pflegen. Sobald dies wieder gefahrlos möglich sein würde, so der damalige Entschluss, sollte es ein Event geben, das um ersten Mal alle Mitarbeiter*innen unseres Trägers zusammenbringen sollte.

Dabei sollte es nicht um schwere fachliche Themen  gehen, sondern darum, Gemeinschaft mit vielen Kolleg*innen erlebbar zu machen. Menschen zusammenzubringen, die gemeinsame Identität von Kindergärten City zu stärken und vor allem: Sich selbst und die Kolleg*innen zu feiern.

Als sich am 30. Juni die Türen des Strandbads für Kindergärten City öffneten, zählte neben unserem Verwaltungsratsvorsitzenden, Mittes Jugendstadtrat Christoph Keller, auch der Regierende Bürgermeister Berlins, Kai Wegner, zu den Gästen. Beide dankten in ihren Grußworten den Pädagog*innen für ihr Engagement für die Familien Berlins und versprachen, sich weiterhin für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Kitas einsetzen zu wollen.

Im ersten Teil des Tages hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, aus acht thematisch sehr verschiedenen Workshops zu wählen, die alle eines gemeinsam hatten: Sie sollten Standort-übergreifend Kolleg*innen zusammenbringen, die im Arbeitsalltag wenig miteinander zu tun haben, um sie gemeinsam auf eine leichte und spielerische Art Dinge tun zu lassen, die verbinden. Da wurden in gemischten Teams Brücken und Katapulte gebaut oder gemeinsam kleine Seile zu riesigen Netzen verknüpft. Es wurde eine riesige Graffiti-Wand mit dem Namenszug von Kindergärten City besprüht, auf einer digitalen Actionbound-Schnitzeljagt wurden Rätsel gelöst, während nebenan eine Percussion- Performance einstudiert wurde. Und das Konzept ging voll auf, wie die Rückmeldungen vieler Teilnehmer*innen in einer Feedback-Box, vor allem aber das Gelächter und die frohen Gesichter überall auf dem Workshop-Gelände zeigten.

Nach zwei Workshop-Durchgängen starteten die Kolleg*innen im zweiten Teil des Tages in ein buntes Sommerfest, bei dem es überall auf dem Gelände Neues zu entdecken gab. Die einen hatten Spaß auf einem Jahrmarkt mit Zuckerwatte, Glücksrad und Hau-den-Lukas. Anderen ließen sich vom Pantomimen Bastian mit seinem Candy-Wagen oder vom Drehorgelspieler Orgel-Kalle in Kindheitstage zurückersetzen. Es schallte brasilianische und französische Livemusik über die Wiesen, während am Strand zwischen Liegestühlen und Feuerschalen ein DJ für beste Stimmung sorgte. Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt: Von Pizza aus dem Steinofen über Grillgemüse, Pasta und Hotdogs bis hin zu Popcorn und Eis gab (fast) alles, was das Herz begehrte. Und als nach der Abschlussüberraschung – einer spektakulären Feuershow am Strand – der ereignisreiche Tag um kurz nach 22 Uhr schließlich zu Ende ging, lautete das Fazit vieler Kolleg*innen:

„Was für ein toller Team-Tag – gerne nächstes Jahr wieder!“