Wie wollen wir arbeiten? Die Trägerrahmenkonzeption von Kindergärten City

Wie wollen wir arbeiten? Die Trägerrahmenkonzeption von Kindergärten City

31.5.2023      Eines der zentralen pädagogischen Themen bei Kindergärten City ist in diesem Jahr die Entwicklung einer verbindlichen Trägerrahmenkonzeption. Um in einem partizipativen Prozess ihre Grundlagen zusammenzutragen, fanden in den letzten Monaten in allen City-Kitas sog. Knowledge-Cafés statt, in denen sich die Teams mit den Themenschwerpunkten der Rahmenkonzeption beschäftigten. Am 30. und 31. Mai nun kamen Vertreter*innen aller Kitas zu einer Entwicklungswerkstatt zusammen, um die Ergebnisse dieser Grundlagenarbeit zusammenzuführen und gemeinsam weiter zu bearbeiten.

Arbeitsreiche und inspirierende Tage
Nach der Begrüßung durch unsere Geschäftsleitung ordneten die Teilnehmenden die aus ihren Kitas mitgebrachten Ergebnisse zunächst den geplanten sieben Schwerpunkten der Rahmenkonzeption – Partizipation, Inklusion, Bildung und Begleitung, Blick auf Kinder, Wohlbefinden von Kindern, Beziehungsgestaltung und Kinderschutz - zu. Anschließend setzten sie sich in Workshops mit jeweils einem Schwerpunkt und der Frage „Was verstehen wir bei Kindergärten City unter…“ auseinander. Basierend auf den mitgebrachten Karten arbeiteten sie dabei intensiv an der Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses. Es zeigte sich, dass zu vielen Aspekten bereits ein großer Konsens herrscht.

Am zweiten Tag stand die Übersetzung des zuvor Erarbeiteten in die pädagogische Praxis im Mittelpunkt der Gruppenarbeit: Anhand welcher Indikatoren erkennen wir, inwieweit eine Kita die Schwerpunkte der Rahmenkonzeption umsetzt? Den Abschluss bildete ein Galerielauf, in dem die Workshop-Gruppen ihre Ergebnisse für alle Teilnehmenden präsentierten. Am Ende blickten die Teilnehmende zufrieden auf zwei arbeitsintensive Tage zurück. Vor allem die Einbeziehung aller pädagogischen Mitarbeiter*innen in die Entwicklung der Trägerrahmen-konzeption wurde von vielen sehr positiv bewertet.

Wie geht es weiter?
Die Ergebnisse der Entwicklungswerkstatt werden nun in der AG Partizipation gesichtet, geordnet und dann von der Akademie und den Bereichsleiter*innen Kita weiterbearbeitet. In einer zweiten Werkstatt im Herbst wird es eine weitere Möglichkeit geben, sich an der Fertigstellung der Trägerrahmenkonzeption zu beteiligen. Ziel ist es, diese Anfang 2024 zu finalisieren und an alle Kitas zu verteilen.