Bundesprogramm Sprach-Kitas: Bilanz einer ereignisreichen Zeit

Bundesprogramm Sprach-Kitas: Bilanz einer ereignisreichen Zeit

13.06.2023      Ende Juni geht bei Kindergärten City nach zwölf Jahren im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ und seinem Vorgänger „Frühe Chancen“ eine Ära zu Ende. Am 13. Juni trafen sich fast alle Akteur*innen des Teams Sprach-Kitas – zusätzliche Fachkräfte, Kitaleitungen und Fachberater*innen – zu einem letzten Arbeitskreis mit geladenen Gästen, um unter dem Motto „Fokussieren – Präsentieren – Verstetigen“ gemeinsam Bilanz zu ziehen. Im Zentrum stand dabei die Frage: Wie können wir das Erreichte sichern und dauerhaft in der Praxis unserer Kitas verankern?

Die vergangenen sechs Monate haben die zusätzlichen Fachkräfte für sprachliche Bildung und Inklusion in vier Fokusgruppen  - Digitale Medien, Brücken in die deutsche Sprache, Zusammenarbeit mit Familien und Sprachbildung im U3-Bereich - intensiv genutzt: Um in unseren 46 Sprach-Kitas Ergebnisse zu sichern, gute Beispiele aus der Praxis zusammenzutragen und sichtbar zu machen. Die beeindruckende Bilanz stellten sie am 13. Juni in kurzweiligen Präsentationen vor. Die Bandbreite des zusammengetragenen Erfahrungsschatzes reicht von eigens gedrehten Erklärfilmen zur Nutzung von Tablets (z.B. für die Gestaltung von Sprachlerntagebuch-Seiten) über diverse Methoden- und Literaturtipps bis zu Kopiervorlagen, Themenboxen, Praxisbeispielen und vielem mehr – zusammengetragen zum Beispiel in thematischen Padlets oder Publikationen. Anschließend bot ein Marktplatz den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, alles Vorgestellte anzuschauen, anzufassen, auszuprobieren und mit den Expert*innen darüber in den Austausch zu gehen.

Wissen teilen, damit es wachsen kann
Ab Juli wird das Bundesprogramm Sprach-Kitas auf der Landesebene fortgesetzt. Zwar sind noch nicht alle Details der künftigen Rahmenbedingungen geklärt. Klar ist aber: Es muss weitergehen, denn auch nach dem Ende des Bundesprogramms wird die alltagsintegrierte Sprachbildung eine zentrale Säule der pädagogischen Arbeit in unseren Kitas bleiben. Deshalb steht auf der Agenda unseres Netzwerks Sprach-Kitas nun ein Punkt ganz oben: Den gesammelten Erfahrungsschatz für alle unsere Kitas dauerhaft zugänglich und praxisnah nutzbar zu machen.