Bundesweiter Vorlesetag: Finanzstaatssekretär Gatzer las Kinder der Kita Jerusalemer Straße vor

Bundesweiter Vorlesetag: Staatssekretär Gatzer zu Gast in der Kita Jerusalemer Straße

18.11.2022      Immer am dritten Freitag im November findet in Deutschland der bundesweite Vorlesetag statt. Er wurde 2004 von der Stiftung Lesen und der ZEIT ins Leben gerufen, um Kinder und Erwachsene für das Lesen und Vorlesen zu begeistern. An den Aktionen z.B. in Kitas, Schulen und Bibliotheken nehmen jährlich rund 600.000 Menschen teil und machen den Vorlesetag zum größten Lese-Event in Deutschland. In diesem Jahr waren auch wieder mehrere unserer Kitas dabei, darunter u.a. die Kita Jerusalemer Straße, die einen prominenten Vorleser bei sich begrüßen konnte.

Aufgrund ihrer Nähe zu verschiedenen Bundesministerien hatte die Kita schon an früheren Vorlesetagen Besuch aus der Bundespolitik. Diesmal kam der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Werner Gatzer, vorbei, um den Kindern vorzulesen. Im Gepäck hatte er Bücher und Kuscheltiere für die Kita. Herr Gatzer nahm sich Zeit, um mit einer kleinen Kindergruppe mit viel Geduld und Zuwendung im Buch „Der Löwe in Dir“ zu lesen und über die Geschichte und die Bilder zu sprechen. Besonders begeistert waren die Kinder, als er ihnen auf seinem Handy Urlaubsfotos von echten Löwen und Nilpferden zeigen konnte.

(Fotos: Bundesminsterium der Finanzen/photothek)