Kita Liebenwalder Straße als erste „Marte Meo-Kita“ Berlins zertifiziert
25.2.2022 Marte Meo – lateinisch für „aus eigener Kraft“ – ist eine videobasierte Methode zur Entwicklungsunterstützung im Alltag, die aus den Niederlanden kommt und bereits in über 50 Ländern eingesetzt wird. Auf der Basis von genauen Interaktionsanalysen aus kurzen Videoclips alltäglicher Situationen vermittelt sie Fachkräften praktische Informationen darüber, wie sie Kindern bei der Bewältigung ihrer ganz individuellen Entwicklungsaufgaben unterstützen können. Dabei richtet sich der Blick ausschließlich auf die positiven Aspekte und die Stärken der Beteiligten.
Als eine von zehn Konsultationskitas des Landes Berlin berät die Kita Liebenwalder Straße seit vielen Jahren andere Einrichtungen u.a. zum Schwerpunkt videogestützte Beobachtung und Dokumentation. Auf der Basis erster, sehr positiver Erfahrungen mit dem Ansatz entschied sich Ende 2020 fast das gesamte Team, die Ausbildung zum Marte Meo-Practitioner oder -Therapist zu absolvieren, um das Konzept in seinen pädagogischen Alltag integrieren zu können. Mit Unterstützung des Trägers wurde dieser Wunsch nun für 16 Kolleg*innen Wirklichkeit.
Im Fokus: Eine bessere Interaktionsqualität
„Im Grunde geht es bei Marte Meo darum, die individuellen Bedürfnisse der Kinder im Alltag besser zu erkennen und daraus abzuleiten, wie Fachkräfte und Eltern sie bestmöglich unterstützen können. Damit geben wir den Kindern ein ‚goldenes Geschenk‘, wie es die Marte Meo-Entwicklerin Maria Aarts nennt, von dem sie ihr ganzes Leben lang profitieren“, so die Leiterin der Kita, Marion Thonig.
Herzlichen Glückwunsch!
Am 25. Februar konnten die Fachkräfte der Kita ihre Marte Meo-Ausbildung mit einem Kolloquium erfolgreich beenden und vom Leiter des Marte Meo Instituts Deutschland, Markus Bach, ihre Zertifizierungsurkunden entgegennehmen. Gleichzeitig wurde die Kita als erste Einrichtung Berlins als „Marte Meo-Kita“ zertifiziert.
„Kinder entwickeln sich nur dann mit der vollen Entfaltung all ihrer Potentiale, wenn sie in ihren Stärken gesehen und gefördert werden“, so Katja Grenner, pädagogische Geschäftsleiterin von Kindergärten City, in ihrer Laudatio. „Indem Sie mit der Marte Meo-Methodik Ihre Wahrnehmung schulen und konsequent auf die Stärken der Kinder ausrichten, tun Sie das, worum es im Kern guter Pädagogik geht. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und sind sehr stolz auf Ihren Erfolg.“
Wir gratulieren der Kita und allen Kolleg*innen sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss!