Kindergärten City - Kita Stettiner Str. 21 - 23

Kindergarten

Stettiner Strasse 21 - 23

In unserer Kita werden etwa 140 Kinder im Alter von acht Wochen (Nestgruppe) bis zum Zeitpunkt ihrer Einschulung liebevoll betreut. Dabei legen wir großen Wert auf eine warmherzige Atmosphäre, in der sich Kinder und Eltern wohl und gut aufgehoben fühlen.

Getreu dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“ begleiten unsere Erzieher­innen die Kinder individuell auf ihrem Weg zur Selbständigkeit. Wir achten sehr auf ein gutes Betreuungsverhältnis in kleinen, weitgehend altershomogenen Gruppen mit festen Bezugserzieherinnen. Dabei arbeiten wir situations- und projektbezogen. Bei gemeinsamen, gruppenübergreifenden Aktionen können die Kleinen von den Großen lernen – und umgekehrt.

Wir arbeiten ganzheitlich und geben den Kindern viel Raum, sich individuell auszuprobieren und zu entwickeln, dabei sind wir weltanschaulich offen und religiös ungebunden.

Ein Kreativ- und Experimentierraum, eine Kinderbibliothek, sowie ein Bewegungs- und Wasserentdeckungs-Raum stehen unseren Kindern ebenso zur Verfügung wie Rückzugs- und Ruhe-Ecken. Vielfältige und anregende Materialien in den einzelnen Gruppenräumen fordern zum Sammeln von Erfahrungen, zum Forschen, Selbermachen - kurzum zum Spielen heraus. Besuchen Sie uns und lernen Sie uns persönlich kennen!

 

Beziehungen aufbauen

 

Ohne Beziehung keine Bildung. Unsere Kinder erfahren eine liebevolle, intensive und individuelle Zuwendung in kleinen Gruppen mit konstanten Bezugspersonen. Wir bieten den Kindern eine klare Orientierung durch verbindliche Regeln und Rituale und achten auf einen wertschätzenden Umgang der Kinder und Erwachsenen untereinander.

Auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen und Elterntreffen können sich die Eltern gern mit unseren Erzieher_innen austauschen und beraten lassen.

 

gesund ernähren

 

Essen ist bei uns keine Nebensache. Im Rahmen des Landesprogramms „Gute Gesunde Kita“ hat sich unser Team umfassend weiter qualifiziert. So legen wir großen Wert auf abwechslungsreiche und ausgewogene Kost. In unterschiedlichen Projekten lernen die Kinder lustvoll und praktisch, wo unser Essen herkommt und wie es weiterverarbeitet werden kann.

Wir nehmen uns für unsere gemeinsamen Mahlzeiten viel Zeit, auch um uns auszutauschen und miteinander zu lachen. In einer solchen Atmosphäre lassen sich die unterschiedlichen Gerichte, die unsere Köchin jeden Tag frisch zubereitet, auch viel besser genießen.

Für unser großes Freitagsfrühstück gehen die älteren Kinder einkaufen und dürfen selbst aussuchen, was auf den Tisch kommt – natürlich gesund und lecker!

 

begeistert lernen

 

Wir ermöglichen unseren Kindern die Welt neugierig und kreativ zu erobern, leiten sie dabei von Zeit zu Zeit an, lassen ihnen aber immer auch genügend Freiraum für eigene Entdeckungen. Jeder darf in eigenem Tempo und je nach Interesse, Begabung und Bedürfnis die Welt entdecken und verstehen lernen.

Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und garantieren somit eine ganzheitliche Bildungsarbeit in unserer Einrichtung – situationsbezogen und projektorientiert.

Unsere Kita ist mit anderen Bildungseinrichtungen wie beispielsweise der Gartenarbeitsschule, der Bibliothek und dem „Haus der kleinen Forscher“ vernetzt und bezieht gern auch das individuelle Lebensumfeld der Kinder (z.B. Arbeitsplatz/Wohnort der Eltern) mit ein.

Übrigens: auch unsere Erzieherinnen lernen nie aus und bilden sich regelmäßig weiter.

 

sich bewegen

 

Bewegung ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit, insbesondere weil sich im Alltag immer weniger Anlässe zur Bewegung bieten und passive Beschäftigungen stark zunehmen. Um ihre körperlichen Fähigkeiten besser kennen und einschätzen zu lernen und dadurch mehr Selbstsicherheit aufbauen zu können, bieten wir regelmäßig vielfältige Angebote. So nutzt beispielsweise jede Gruppe unseren großen Turnraum mindestens zweimal in der Woche. Darüber hinaus bekommen die Kinder in unserem großen Garten, in den kleineren Bewegungsräumen, auf unserer Bewegungs-Baustelle und in unserem Wasserentdeckungs-Raum viele Anregungen, sich auszuprobieren und auszutoben, aber natürlich auch die Möglichkeit, sich zu entspannen.
Regelmäßige Ausflüge in umliegende Parks, ins Schwimmbad, zu neuen Spielplätzen und zu unterschiedlichen (Schau-)Plätzen Berlins helfen nicht nur dabei, Verkehrsregeln besser kennen zu lernen, sondern auch, sich in der eigenen Stadt zu orientieren.

 

miteinander reden…

 

…kann niemand einfach so von Anfang an. Der Sprachentwicklung unserer Kinder widmen wir deshalb viel Aufmerksamkeit, sie legt schließlich den Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf.
Im Rahmen der „Bundesoffensive Frühe Chancen“ wurde unsere Kita zur Schwerpunkt-Kita „Sprache und Integration“ zertifiziert. Unsere Erzieherinnen sind darüber hinaus in den Bereichen Spracherwerb, altersspezifische Sprachförderung und Mehrsprachigkeit fortgebildet und legen großen Wert auf eine Förderarbeit, die in den Alltag integriert ist. Dabei steht der Spaß am Austausch und am kommunikativen Miteinander klar im Vordergrund. Wir singen gemeinsam, setzen Hände (Gesten) und Füße (Tanzen) ein, lernen, uns gegenseitig zuzuhören und erarbeiten spielerisch all das, was zur gesprochenen Sprache dazugehört. Die Lernfortschritte dokumentieren wir im Sprachlern-tagebuch, das jedes Kind mit nach Hause nehmen darf.

 

Vielfalt leben

 

Vielfalt macht stark. Inklusion ist für uns selbstverständlich. Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf werden bei uns daher gemeinsam betreut. Die Förderung geschieht bei uns überweigend alltagsintegriert.
Unser Team besteht aus qualifizierten Fachpädagoginnen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kinder wahrnehmen, sich auf sie einstellen und kompetent mit ihnen umgehen können.