Schönwalder Str. 19 a
Unsere Kita im Herzen des Weddings bietet 123 Kindern mit verschiedensten Herkunftssprachen und kulturellen Familienhintergründen im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt die Möglichkeit, in einer sicheren Umgebung ihre Umwelt zu entdecken, sich auszuprobieren und gefördert zu werden.
Unser multikulturelles und diverses Team besteht aus 13 pädagogischen Fachkräften, mehreren Mitarbeitenden in berufsbegleitender Ausbildung, dem Leitungsteam und einer Köchin. Ergänzt wird unsere Kita durch eine Kitasozialarbeiterin, die einmal wöchentlich als Ansprechpartnerin für die Eltern vor Ort ist.
Unsere Kita erstreckt sich über vier Etagen. Im Erdgeschoss befindet sich die offene Krippe. Dort bleiben die Kinder je nach individueller Einschätzung; bis sie 2,5 Jahre alt sind, ehe sie in den offenen Elementarbereich wechseln. Hier kommen sie zunächst im Starterraum an, in dem Eingewöhnungen stattfinden, bis die Kinder signalisieren, dass sie die anderen Funktionsbereiche erkunden möchten.
Ebenerdig zur offenen Krippe befindet sich unser größer Garten mit vielen Spielgelegenheiten und Rückzugsorten, welcher für alle Kinder täglich bei Wind und Wetter geöffnet ist. Auch die Kinder des offenen Elementarbereichs können den Garten jederzeit über eine Treppe von der ersten Etage nutzen.
Wir befinden uns im Öffnungsprozess und prüfen stetig, ob wir den Bedürfnissen der Kinder bestmöglich gerecht werden und wie wir uns als Team weiterentwickeln können. Die Kinder des Elementarbereichs sind eingeladen, sich auf drei Etagen und im Garten frei zu bewegen. Sie entscheiden selbst, wann sie mit wem wo spielen, an welchem Morgenkreis und welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. Beim Essen entscheiden sie selbst, wann, wie lange und mit wem sie in unserem Restaurant essen möchten. Gleiches gilt für das Ruhen und Schlafen.
Die Impulse der Kinder sind für uns ein maßgeblicher Bestandteil unserer partizipativen Arbeit. Wir laden sie ein, Alltagsprozesse aktiv mitzugestalten. So entwickeln sie eigene Strategien, lernen ihre Selbstwirksamkeit kennen, die Meinung anderer zu akzeptieren und für sich einzustehen. Neben der Partizipation und der Arbeit nach dem Situationsansatz ist die sprachliche Bildung durch alltagsintegrierte Sprachförderung ein Schwerpunkt unserer Arbeit.
Der offene Elementarbereich erstreckt sich über drei Etagen und bietet Kindern ab zwei Jahren zahlreiche Spiel- und Lernmöglichkeiten in verschiedenen Funktionsräumen, die alle Bereiche des Berliner Bildungsprogramms umfassen. Ergänzend zu den hier stattfindenden Angeboten bieten wir den Kindern in Kooperation mit der Jugendkunstschule mik tiefere Einblicke in künstlerisch-gestalterische Bereiche.