Reichenberger Strasse 92
Unsere Kita liegt am Ende der Reichenberger Strasse, in einer ruhigen Sackgasse direkt am Landwehrkanal. Sie ist umgeben von einem großen Garten und hat zahlreiche öffentliche Spielplätze in der Nähe.
Zur Zeit besuchen 130 Kinder unsere integrative Einrichtung, die von 20 Erzieherinnen begleitet werden. Die Kinder verteilen sich auf sechs Krippengruppen und zwei Elementargruppen, wobei jeweils zwei Gruppen übergreifend als eine Einheit miteinander arbeiten.
Hinzu kommt im ersten Stock ein großer, offener Bereich für 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, der in fünf großen Räumen, die unterschiedlich genutzt werden können, viel Platz und Anregungen bietet.
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Berliner Bildungsprogramm. Unabhängig von Herkunft und individuellen Voraussetzungen hat bei uns jedes Kind die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln und Teil der Gemeinschaft zu werden.
In unserem großen Atelier im offenen Bereich können sich die Kinder künstlerisch ausdrücken. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und unsere pädagogischen Fachkräfte untetrstützen sie dabei mit Rat und Tat.
Auch die Kinder unter drei Jahren machen dort ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Materialien, erleben ihre fünf Sinne und lernen, sich kreativ auszudrücken.
Wir nehmen an einem Projekt in Zusammenarbeit mit dem „Kinder Künste Zentrum“ teil.
Wir legen großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern.
Regelmäßig führen wir Entwicklungsgespräche, laden zu Elternabenden und Eltern-Kind-Nachmittagen ein. Alle Mütter und Väter sind auch stets willkommen, wenn es zum Beispiel darum geht, unseren Garten mitzugestalten oder einen Kita-Flohmarkt zu organisieren. Auch bei gemeinsamen Projekten mit den Kindern beziehen wir die Eltern selbstverständlich mit ein.
Unser motiviertes Team, das aus 20 pädagogischen Fach- und zwei Leitungskräften besteht, arbeitet professionell und ist mit viel Engagement und Freude dabei.
Neben staatlich anerkannten Erziehern arbeiten bei uns auch Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen (Sprachförderung, Integration, Haus der kleinen Forscher), eine Kulturpädagogin und eine Sozialpädagogin.
Als Grundlage der Sprachförderung arbeiten unsere pädagogischen Fachkräfte mit dem Sprachlerntagebuch, welches der Dokumentation von sprachlichen Bildungsprozessen und der Gestaltung von Übergängen dient.
Sprachförderung begleitet uns durch den gesamten Kita-Alltag, bei allem, was wir gemeinsam erleben. Dabei bereiten wir eine kommunikative Atmosphäre, in der auch unterschiedliche Herkunftssprachen der Kinder ihren Platz haben.
Eine wichtige Voraussetzung ist für einen erfolgreichen Schulbesuch besteht darin, Deutsch sprechen zu können. Deshalb fördern wir Kinder in diesem Bereich ganz besonders.
Unsere Kita wird im Rahmen des Bundesprogramms „Offensive Frühe Chancen“ von einer zusätzlichen Sprachexpertin unterstützt.
Kooperationen
- Else-Ury-Bibliothek:
regelmäßige Besuche und Projekte (Bücherforscher, Wortstark) - Stadtteilmütter: Vorleserunden
- Rosa-Parks-Grundschule:
gemeinsame Projekte
Das pädagogische Konzept in unserem Haus beruht auf dem Situationsansatz und dem Berliner Bildungsprogramm. Auf der Grundlage ihrer professionellen Beobachtungen entwickeln unsere Fachkräfte ihre Angebote und Projekte gemeinsam mit den Kindern.
Bei uns erleben schon die Jüngsten vom ersten Kita-Tag an das entdeckende und forschende Lernen, als einen Prozess, der alle Sinne beansprucht und ihnen große Befriedigung verschafft.
Dabei legen wir Wert darauf, alle Bildungsbereiche abzudecken:
Musik und Bewegung ebenso wie die Mathematik und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen.
Das vegetarische Mittagessen wird von unserem Koch im Haus frisch zubereitet.
Wir legen Wert auf eine abwechslungsreiche Ernährung und machen dieses Thema auch immer wieder zum Inhalt von Projekten.
In unserem Garten pflanzen wir verschiedene Kräuter an, die von den Kindern geerntet und weiterverarbeitet werden.
Unser Haus ist auf drei Seiten von einem großen Garten umgeben, der viel Raum zum Toben, Klettern, Buddeln und Dreiradfahren bietet und den Forschergeist der Kinder weckt. Mit ihnen zusammen haben wir dort mehrere Beete angelegt, die wir zur Naturbeobachtung nutzen.
Regelmäßig unternhmen wir Ausflüge auf Spielplätze in der Umgebung oder fahren in den Plänterwald.