Methfesselstrasse 14
In unserem Integrationskindergarten betreuen wir in altersgemischten Gruppen 92 Kinder im Alter von einem Jahr bis zu sechs Jahren. Der ruhig gelegene Kindergarten grenzt direkt an den Victoriapark und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (fünf Minuten Fußweg zum U-Bahnhof Platz der Luftbrücke).
Das Raumkonzept unseres Hauses macht uns eine gruppenübergreifende Arbeit einfach. Die günstige Verkehrsanbindung erlaubt es uns, ohne großen zeitlichen Aufwand Ausflüge wie Museumsbesuche, Waldspaziergänge, Zoobesuche und vieles mehr zu unternehmen.
Auch Angebote der näheren Umgebung wie Lesestunden in der Bücherei und Theaterstücke im Wasserturm nehmen wir gerne wahr.
Wieso, weshalb, warum ?
Kinder wollen alles wissen, angefangen von der Mathematik bis hin zur Physik. Fragen entstehen beim Entdecken und Erleben. Ihr Forscherdrang ist enorm, dafür haben sie ausreichend Raum und Zeit. Denn uns ist es wichtig, dass die Kinder die angebotenen Experimente mit viel Spaß und Begeisterung angehen.
In unserem Kräuter-Obst-Forscher-Garten können die Kinder mit all ihren Sinnen Natur, Umwelt und Jahreszeiten erkunden und verstehen lernen. Erde, Sand, Wasser, Bäume und Gebüsche laden zum Spielen und Erforschen ein. Hier beobachten die Kinder Ameisen, Käfer und Frösche bei ihrem emsigen Tun, füllen Erdlöcher mit Sand und nutzen Latten und Stöcke als Baumaterial.
Naturwissenschaftliche Phänomene wie Licht und Schatten, Wärme und Kälte, Steigung und Gefälle, Nässe und vieles mehr wird hautnah gefühlt.
Das Erlebte wird zum Gesprächsgegenstand der Kinder, inspiriert zum gemeinschaftlichen Lernen, schärft die Wahrnehmung und beflügelt die Fantasie.
Essen und Trinken sollte nicht nur der Sättigung und der Gesundheit dienen sondern auch dem Genuss! Unsere Mahlzeiten sprechen alle Sinne an, sind ein soziales Ereignis und ein kommunikatives Erlebnis. Mit frisch zubereiteten, hochwertigen Lebensmitteln von guter Qualität, die teilweise auch aus biologischem Anbau stammen, bieten wir ein ausgewogenes, schmackhaftes und abwechslungsreiches Mittagessen an. Ein Lied oder ein Tischspruch signalisiert den Beginn des Essens.
Je nach Entwicklungsstand der Kinder können sie ihr Essen selbst auffüllen und sich das Getränk eingießen, eigenständig über die Mengen entscheiden und dabei lernen zwischen Hunger und Sättigung zu unterscheiden.
Wir ermuntern stets dazu, unbekannte Speisen zu probieren und akzeptieren die Entscheidung des Kindes darüber, ob und wie viel es probieren möchte.