Kindergärten City - Kita Mehringdamm 116

Kindergarten

Mehringdamm 116

Unser Kindergarten befindet sich wenige Schritte vom Viktoriapark entfernt in einer 1892 erbauten Jugendstilvilla. Abseits der Straße stehen uns ein eigener Garten und ein parkähnlicher Spielplatz zur Verfügung. In unserer Kita spielen, lernen und wachsen 104 Kinder gemeinsam im Alter von zehn Monaten bis zum Schuleintritt.


Derzeit soll die Villa umfassend saniert werden, so dass sich die Kita momentan in unmittelbarer Nähe auf dem Gelände der Methfesselstraße 14 befindet.

In drei „Häuschen“ werden die Kinder in anregend eingerichteten Themenräumen altersgemischt und in offener Gruppenarbeit von festen Bezugserzieher*innen begleitet.

Sowohl die Gestaltung und Ausstattung der Räume als auch unsere Tagesstruktur bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Individuum als auch als Teil einer Gemeinschaft zu erleben und den Kitaalltag aktiv mitzugestalten.

Nach einer behutsamen Eingewöhnung sorgen wir mit einer auf Vertrauen basierenden Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften für den sicheren Boden, auf dem die Kinder zu lebensfrohen und lebenstüchtigen Erwachsenen heranwachsen können.

 

Mit allen Sinnen (be-) greifen

 

Sich Zuckersand durch die Hände rieseln lassen, den kalten Schnee spüren, in Eierpampe matschen, einen Kuchenteig mit den Händen kneten, mit Kohle oder Fingerfarben malen und beim Konstruieren und Bauen, im phantasievollen Rollenspiel, beim Toben und Klettern, beim Bücher anschauen und Experimentieren: Bei uns können die Kinder sich durch (Be)-greifen in sinn-vollem Spiel die Welt erschließen.

 

Eingewöhnung

 

Der Eintritt in den Kindergarten ist für Eltern und Kinder gleichermaßen bedeutsam und aufregend. Basierend auf dem Berliner Eingewöhnungsmodell begleiten wir Kinder und Eltern einfühlsam dabei, eine vertrauensvolle Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften und der Kindergemeinschaft aufzubauen. Hierfür halten wir in den ersten Tagen einen eigenen Raum bereit, von dem aus die Kinder nach und nach „ihr Häuschen“ entdecken können.

Wenn die Kinder die Sicherheit erworben haben, dass sie nach einem erlebnisreichen Tag von den Eltern wieder abgeholt werden, ist die Eingewöhnung abgeschlossen und die Kinder können sich unbeschwert in ihre neue Welt hineingeben.

 

Haus der kleinen Forscher

 

Wir sind ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Bei uns können sich Kinder mit Phänomenen und Fragen des Lebens auseinandersetzen: Warum sind die Blätter grün? Wieso kann ein Flugzeug fliegen? Wie kommt die Musik aus der Flöte? Die unzähligen Fragen der Kinder regen zum Nachdenken, Gestalten und Experimentieren an.

Durch eine anregende Begleitung geben wir ihnen Impulse, Unterstützung und Möglichkeiten um erste Erfahrungen im systematischen Lernen zu sammeln, dabei strukturiert vorzugehen und abstraktere Gedanken zu fassen.

 

Das Tor zur Welt

 

Ergänzend zum freien Spiel bieten wir den Kindern weitere vielfältige Erfahrungs-
möglichkeiten an. Dazu gehören Theater-, Konzert und Bibliotheksbesuche, musikalische Früherziehung, regelmäßige Sportangebote in der Turnhalle des Familienzentrums und Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Im letzten Kitajahr werden unsere Kinder gezielt auf den Übergang zur Schule vorbereitet und erleben eine mehrtägige Kitareise.

 

Kita und Familie

Eine aktive und vertrauensvolle Bildungs-und Erziehungspartnerschaft ist für uns die Basis für einen gelingenden Kitabesuch. Durch Elternabende, tägliche Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Hospitationen und dem gemeinsamen Feiern von Festen gestalten wir eine lebendige und kooperative Kitagemeinschaft.

 
 

Kita und Familie

 

Mit diesen Kooperationspartnern
arbeiten wir eng zusammen:

  • Familienzentrum am Mehringdamm
  • Netzwerk Familienzentrum, Kitas, Grundschulen, Bibliotheken und Jugendamt in Kreuzberg
  • Charlotte-Salomon-Grundschule
  • Netzwerk der Charlotte–Salomon-Grundschule und Kooperationskitas
  • Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
  • Leo-Kestenberg-Musikschule
  • Stadtbibliothek Dudenstraße
  • Projekt „Bewegte Kitas“

Schöpferisch tätig sein

 

In unserer Kita bieten wir allen Kindern vielfältige Materialien und Anregungen zum bildnerischen Gestalten, Musizieren, Theater spielen, Sprachen und Literatur entdecken. Die Kinder können durch schöpferisches Tätigsein ihre Interessen und Talente kennenlernen und entwickeln. Durch aufmerksames Beobachten werden die Kinder von den pädagogischen Fachkräften dabei unterstützt und gefördert.

Beim Betrachten eigener und fremder Werke, beim Hören von Musik, beim Singen und Reimen oder durch die Gestaltung eines schön gedeckten Frühstückstischs fördern wir die Freude am ästhetischen Empfinden und am eigenen kreativen Tun.

 

Freundschaft & Gemeinschaft

 

Durch unsere altersgemischte und offene Gruppenarbeit fördern wir die Selbstständigkeit und das Erleben der Selbstwirksamkeit der Kinder. Wir unterstützen sie dabei, Freundschaften aufzubauen und kleinere Konflikte selbst zu lösen. Sie lernen, ihre eigenen Bedürfnisse und Rechte zu äußern, die Interessen ihrer Spielkameraden wahrzunehmen und zu berücksichtigen sowie sich in der Kindergemeinschaft wohl zu fühlen.