Max-Beer-Strasse 24 - 26
Spielend einfach zu finden ‐ Unsere Kindertagesstätte ‐ eine grüne Oase ‐ befindet sich inmitten der Stadt, wodurch sich für Kinder vielfältige Perspektiven ergeben, ihre Umwelt spielend zu erkunden.
Während das weitläufige Außengelände zu naturnahen Beobachtungen einlädt, bietet der Bezirk Mitte eine Fülle kultureller Angebote, die durch zahlreiche Kooperationen mit Leben gefüllt werden.
Wir beteiligen uns aktiv an der bundesinitiative “Haus der kleinen Forscher“, um Kindern ein naturwissenschaftliches Grundverständnis zu vermitteln.
Über dieses Programm wird Kindern ermöglicht, eigenständig auszuprobieren, Phänomene zu beobachten, zu experimentieren und eigene Rückschlüsse zu ziehen, um die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik nachhaltig zu verankern.
Darüber eröffnet sich für jedes einzelne Kind die Möglichkeit, persönliche Interessen und besondere Begabungen zu erkennen.
Wir regen die Kinder an für sich selbst Verantwortung zu tragen, ihre Bedürfnisse verbal oder non‐ verbal zu formulieren und unterstützen sie dabei Unabhängigkeit zu erreichen.
Kinder sollen im Miteinander lernen, die eigene Balance, zwischen individueller Autonomie und gemeinsamer Verantwortung füreinander, zu finden, um mit vorhandenen Unterschieden und Konflikten sozialverträglich umzugehen.
Zum Spielen einladende Umgebung
In unseren großzügigen Räumlichkeiten schaffen wir für Kinder eine abwechslungsreiche, lebendige und anregende Lernumgebung und somit Rahmenbedingungen, die sich an kindlichen Bedürfnissen orientieren.
Zusätzlich bieten die überdachten Außenterrassen viel Raum zum Spielen im Freien oder für gemeinsame Mahlzeiten.
Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung, die elementare Bildungsprozesse von Kindern gezielt anregt und unterstützt.
Da wir ressourcenorientiert ausgerichtet sind, stehen bei uns die Stärken und Interessen der Kinder im Vordergrund. Diese werden gezielt hervorgehoben und gefördert.
Als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit dient uns hierbei das Berliner Bildungsprogramm. Damit leisten wir einen spezifischen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung bis zum Schuleintritt.
Kinder sollen sich bei uns geborgen fühlen und im gegenseitigen Vertrauen, von Wertschätzung geprägte Beziehungen, aufbauen.
Die Erfahrung von positiver Bindung stellt für uns die Basis für eine gesunde, emotionale und kognitive persönliche Entwicklung dar.
Selbstbewusstsein, Konfliktlösestrategien, gegenseitige Akzeptanz und Verständnis für unterschiedliche Lebensgewohnheiten und Kulturen stellen keine Selbstverständlichkeit dar, sondern müssen erst erlernt werden, ebenso wie die Übernahme von Verantwortung für sich und andere.
Im gemeinsamen Tun und der aktiven Auseinandersetzung miteinander lernen Kinder in einem geschützten Rahmen unter pädagogischer Begleitung wichtige Fähigkeiten für das Zusammenleben in einer modernen Gesellschaft.
Das Spiel stellt für Kinder die natürliche Haupttätigkeit dar, um sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen, Initiative zu ergreifen, und zu lernen.
Dabei machen die Kinder reichhaltige Erfahrungen, geben sich gegenseitig wichtige Impulse, entfalten eine Fülle von Fähigkeiten und entwickeln eine beeindruckende Kreativität.
Wir stellen für diesen essentiellen Prozess einen Erfahrungsraum zur Verfügung, indem sich Kinder eigenständig in einem geschützten Raum frei bewegen und betätigen können.