Gartenstrasse 107
Für einen behutsamen Übergang in den Kindergarten gewöhnen wir die Kinder nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ ein: das bedeutet individuell und nach den Bedürfnissen der Kinder, die den Rhythmus bestimmen.
Zum Wohle des Kindes bereitet sich die pädagogische Fachkraft, die künftig Bindungsperson sein wird, auf den Eingewöhnungsprozess vor, in dem sie den intensiven Austausch mit den Eltern sucht.
In unserer Bildungseinrichtung können die Kinder auf drei Etagen spielen, toben und lernen.
Die Jüngsten starten in unserem Nest in kleinen geschützten Bereichen, die zum Endecken einladen.
Die älteren Kinder werden in zwei weiteren Bereichen altersgemischt beim Erkunden und Erleben durch die pädagogischen Fachkräfte begleitet. Hierbei stehen ihnen vielfältig gestaltete Räume und Angebote zur Verfügung, die sie anregen und herausfordern und in denen sie ihre Kompetenzen einbringen und erweitern.
Für die Sprachentwicklung der Kinder wollen wir:
- Sprache als Mittel der Verständigung erfahrbar machen
- die Freude am Kommunizieren wecken
- mit Fingerspielen, Büchern, Rollenspielen und Theaterbesuchen uns sprachanregend verhalten
- Lesepaten einladen
- das Sprachlerntagebuch führen
- die hauseigene Bibliothek regelmäßig nutzen