Kindergärten City - Kita Fürstenberger Str. 4

Kindergarten

Fürstenberger Strasse 4

Im August 2011 wurde unser Kindergarten nach einem Umbau und einer Erweiterung für 180 Kinder wiedereröffnet.

In der Krippe im Erdgeschoss betreuen wir 60 Kinder im Alter von zwei Monaten bis zu zweieinhalb Jahren – in Räumen mit direktem Zugang zum Garten.

Der Kindergarten für die Älteren ist in zwei Bereiche mit je 60 Kindern unterteilt.

Verschiedene Räume beherbergen unter anderem ein Atelier, ein Kinderrestaurant, eine zentrale Garderobe und Räume für das Bauen, Ruhen, für Rollenspiele und Bewegung.

Die drei Spielterrassen ergänzen den großen Garten.

 

Wir achten und
fördern Ihr Kind!

 

Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität wahr, gehen auf seine Vorlieben und Wünsche ein und fördern seine Potentiale.

 
 
 

Bei uns haben die Kinder die Wahl

 

Bei uns kann jedes Kind selbst entscheiden, an welchem Ort es sich aufhalten will und mit welcher Erzieherin es gerne zusammen sein und wo es spielen möchte.

Dabei wählt es je nach Interesse unter verschiedenen Themen-Räumen aus, die zur intensiven Beschäftigung und zu spielerischen Lernprozessen anregen.

Mit Ausnahme des Restaurants sind alle Räume frei von Tischen und Stühlen, so dass die Kinder mehr Platz zum Spielen und Entdecken haben.

 
 
 

Wir bewohnen ein Energiesparhaus

 

Der Kindergarten wird mit Erdwärme über die Fußbodenheizung beheizt, nutzt Regenwasser und Wärmerückgewinnung.

Bei uns können die Kinder hautnah erfahren, was umweltbewusstes Bauen und Energiemanagement für ihren Alltag bedeutet.

 

Wir lieben
Individualisten

 

Unser pädagogischer Ansatz ist die offene Arbeit. Diese Arbeitsweise bietet jedem Kind vielfältige persönliche Entwicklungsräume und eigene Entfaltungsmöglichkeiten.

Die offene Arbeit ist nicht Freiheit und Beliebigkeit, sondern spiegelt vielmehr den Anspruch wider, auf die Bedürfnisse von jedem Einzelnen in einer kindgemäßen Umgebung einzugehen.