Kindergärten City - Kita Baerwaldstr. 18

Kindergarten

Baerwaldstrasse 18

In unserem Kindergarten begleiten wir Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt.

Dabei passen wir unsere Betreuungszeiten individuell dem Bedarf der Eltern an.

Getreu unserem Motto „Ohne Eltern geht es nicht“ liegt uns eine vertrauensvolle und intensive Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sehr am Herzen.

So tauschen wir uns in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung der Kinder aus, informieren über unsere Rolle als Wegbegleiter und denken gemeinsam darüber nach, wie wir den (Lebens-)Weg der Kinder ebnen und gestalten können.

Aktive Eltern sind bei uns herzlich willkommen.

Wir arbeiten altersgemischt, in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen – im Fokus immer das Wohl des Kindes.

 

Schritt für Schritt

 

Sorgfältig bereiten wir die Übergänge im Leben der Kinder vor: Den Übergang vom Elternhaus ins Nest, den Übergang vom Nest in die Altersmischung.

Und schließlich bereiten wir selbstverständlich die Vorschüler auf den Eintritt in die Schule vor – und damit auf den Sprung in das Leben jenseits des Kindergartens.

 

Sich weiterentwickeln

 

Unser Kindergarten entwickelt sich kontinuierlich weiter, dazu tragen sowohl Kinder, Eltern als auch das Team bei.

Auf dem Weg der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung hat unser Team an der dreijährigen Fortbildung „Projekt Kinderwelten“ teilgenommen.

 

Sprechen -
Verstehen - Handeln

 

Wir erkunden, untersuchen und entdecken die Welt: Wir fördern die unterschiedlichen Ausdrucksformen der Kinder; die künstlerische wie die gesprochene Sprache, aber auch das ABC der Bewegung.

Gemeinsam suchen wir nach Antworten auf naturwissenschaftliche und mathematische Fragen.

 

Gemeinsam mit uns

 

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich am Situationsansatz.

Wir nehmen wahr, was die Kinder beschäftigt, gehen auf diese Themen ein und begeben uns zusammen auf Entdeckungsreise – auch in die nahe und ferne Umgebung.

Deshalb ist auch die Projektarbeit ein elementarer Bestandteil unserer Arbeit.

 

Schwerpunkte setzen

die zu uns und zu unseren Zielen passen:

  • Zwei Fachkräfte erhielten nach einjähriger Weiterbildung das Zertifikat: „Frühkindliche pädagogische Bildung für Kinder unter 2“
  • Entdecken, Forschen und Experimentieren: Mitglied im Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“
 
  • Der Übergang in die Grundschule: „Ponte – der sanfte Übergang von Kita zur Schule“
  • Umgang mit Konflikten: „Faustlos - Gewaltprävention durch Empathie“
 

Lecker!

 

Für das Wohlergehen der Kinder wird das Mittagessen vor Ort frisch zubereitet.

 

Gute Orte für Kinder

 

Unsere Räume bieten den Kindern unzählige Möglichkeiten zur Entfaltung.

Der Bewegungsraum und der großzügige Garten laden zum Spielen und Toben ein

 

Sich kennen
– sich äußern

 

Für uns ist die interkulturelle Erziehung und der vorurteilsbewusste Umgang: Selbstbestimmung und freie Meinungsäußerung, die Akzeptanz von Gleichheit und Unterschiedlichkeit, der bewusste Blick auf Einseitigkeiten und Ungerechtigkeiten.

Das bestimmt unser Miteinander.